Welche Religion haben die englischen Royals also besser gesagt sind sie evangelisch oder katholisch?

6 Antworten
Pardon, habe deine Antwort erst gesehen, als ich meine gepostet habe. :-)
Die Bill of Rights und der Act of Settlement beinhalten u.a. Einschränkungen religiöser Art, die wegen des Misstrauens der Engländer und Schotten gegenüber der römisch-katholischen Kirche eingeführt wurden. Nur Personen, die protestantischer Konfession sind, besitzen Anspruch auf den Thron.
Quelle: Wikipedia
Wenn du dir die Geschichte von Mary Stuart mal anguckst, wirst du sehen wie glücklich SIE mit ihrem katholischen Glauben in Schottland wurde...
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anglikanische_Gemeinschaft
"Damit ist die anglikanische Kirche sowohl katholische Kirche als auch reformatorische Kirche, die allerdings seit der Reformation eine bewusst eigenständige christlich-anglikanische Tradition und Theologie entwickelt hat."
weder noch, sie sind anglikanisch, das ist eine Art der Protestanten. Sie sind also anglikanisch-katholisch und nicht mehr römisch-katholisch.
Heinrich der Achte hatte diese Religon eingeführt. Christen sind sie aber geblieben und außer, dass sie sich vom Papst getrennt haben sind ihre Riten sehr katholisch geblieben. Das Kirchenoberhaupt ist nicht mehr der Papst, sondern die Königin. Sie überläßt das meiste jedoch dem Erzbischof von Canterbury.
Sie gehören der anglikanischen Kirche an. Google is your friend.
die Schotten hatten Mißtrauen? Maria Stuart bestimmt nicht. Heinrich der Achte hatte, weil er nicht weiter heiraten durfte, die anglikanische Kirche eingeführt.