Welche Religion findet ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Christentum 42%
Islam 29%
Alle Religionen 13%
Eine andere Religion 13%
Buddhismus 4%
Judentum 0%
Hinduismus 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle Religionen

Als Christ kenne ich meine Religion natürlich am besten.

Aber ich interessiere mich für fast alle Religionen, nur nicht für Sekten wie Scientology.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

DavidStern83  24.03.2024, 17:30

Scientology glaubt an Außerirdische. Das mit dem E-Meter ist natürlich so eine Sache. Aber mal erlich, Scientologen haben noch nie Scheiterhaufen errichtet und Menschen verbrannt.

Da sind die alten Religionen etwas anders gewesen.

Die denken halt das unser Leben auf der Erde vom außerirdischen Ursprung sind. Das ist nicht unmöglich.

Ich würde nicht so sehr auf die Dokumentationen hören die gerne von den großen Religionen bezahlt werden.

Rocker sind auch nicht alle böse nur weil das im Fernsehen gesagt wird.

Da denke ich über einige Priester Schlimmeres.

vanOoijen  24.03.2024, 18:06
@DavidStern83

Ich interessiere mich nicht dafür, weil ich glaube da keine tieferen Weisheiten zu finden.

Was die irdischen Vertreter im Laufe der Geschichte so gemacht haben ist mir eigentlich egal.

vanOoijen  25.03.2024, 16:21

Vielen Dank für den 400. 🌟.

Christentum

Ich bin Christ, finde aber auch den Buddhismus sehr interessant, weil mich manche Aspekte daran ansprechen - nur als Ergänzung, nicht als alleinigen Glauben.

Das mit Laotze und Konfuzius aus China.

Ich weiß nicht ob das auch in Japan ähnlich ist. Das sollte man wohl nicht verwechseln.

Soweit ich das bisher verstanden habe ist es eine Mischung aus Lebens-Philosophie, Anstand und Weisheit. Ich habe nur noch kein Buch davon.

Jüdische Glaubensrichtungen sind auch interessant aber die ganzen Regeln da, kann jeder machen wie er will. Gibt orthodoxe und andere. Das ist ja bei Christen und Moslems ähnlich so vom Aufbau.

Hinduismus mag ich nicht so wegen der extremen Frauenfeindlichkeit. Habe mir aber sagen lassen das es "den" Hinduismus nicht gibt und das sehr unterschiedlich ist. Das mit dem Kastensystem ist aber sehr ungerecht. Nur wie gesagt, ich weiß nur sehr wenig und kann nicht sagen ob es nun wirklich stimmt.

Buddhismus ist so ein Seelenreisen Ding oder sowas. Ich weiß nicht ob da Frauen und Männer auch die gleichen Rechte haben.

Insgesamt gibt es zu jeder alten Religion/en heute reformierte moderne Gruppen, gern Sekten genannt um sie zu erniedrigen. Aber ich denke das nur Religionen eine Zukunft haben die für jeden Mensch die gleichen Rechte vorsieht.

Das ist bei den uralt Religionen ja nicht so der Fall. Bei den Christen und Juden geht es glaube ich noch. Bei den extremen Katholiken ist das ja leider noch nicht der Fall.

Beim Islam also im Koran stehen sehr viele Rechte für Frauen drinne. Frauenfeindlich ist der Koran nicht. Auch nicht der Islam an sich. Aber als ich den Koran gelesen habe, weil ich da Freunde habe, ist mir aufgefallen das Frauen schon anders gesehen werden als Männer. Als das Buch entstand war es denke ich sehr modern und gut das Frauen auf einmal viele Rechte hatten. Ichs weis es aber nicht genau.

Es ist doch ganz normal das so alte Bücher nicht moderne Rechte haben wo alle gleichberechtigt sind.

Das war eine andere Zeit und man sollte alte Religionen nicht verurteilen.

Damals hatten sie gewiss ihren Sinn.

In islamisch geprägten Ländern oder Hinduismus oder so wird es junge, neue Generationen geben. Die alten werden sterben so wie du und ich. Alles wird moderner werden auf kurze oder lange Sicht. Irgendwann wird jede Religion sich reformieren müssen oder die neueren Sekten werden sich durchsetzen.

Das ist nunmal so. Ob es 100 oder 1000 Jahre dauert spielt keine Rolle. Frauen haben die selben Rechte und nur das wird die Zukunft sein. Auch in Indien bei den Hindu-Kasten.

Frauen sind oft schlauer, leider körperlich schwächer. Das hat dazu geführt das sie unterdrückt wurden.

Vor 100 Jahren durfte hier keine Frau wählen. Und wie sieht es heute aus?

Das Religionen von Männern gemacht wurde ist wohl kein Geheimniss.

Jede Generation entwickelt sich etwas weiter.

Man muss jeder Kultur und jeder Religion aber auch die Zeit geben das sie es verstehen. Mit Gewalt von heute auf morgen ist falsch.

Generell sollten Menschen erstmal respektiert werden egal was sie glauben.

Das bringt nix zu sagen, du bist besser oder schlechter als ich.

Nur da kann man viel erklären. Jeder macht das was er will. So ist das nunmal.

Alle Religionen

Tatsächlich finde ich alle ziemlich interessant… nur Buddhismus weniger als die anderen