Welche Reitart ist bequemer Western oder Englisch? Und welcher Reitstyl ist besser?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du denn machen?
Für lange Ausritte ist definitiv der Westernsattel bequemer. Willst du jedoch einen Springparcours absolvieren, machst du mit einem Westernsattel einen Griff ins Klo.

Welcher Reitstil "besser" ist, hängt immer vom Auge des Betrachters ab. Ich persönlich reite englisch, da es mir einfach besser gefällt und es, meiner Meinung nach, edler aussieht. Außerdem weil ich ein Fan von Dressur und Springreiten bin und ich mich dabei auch weiterentwickeln will. Obwohl meine Trainerin mir schon des Öfteren gesagt hat, dass ich eine bessere Westernreiterin wäre, da ich immer wie ein Cowboy im Sattel sitze haha.
Vermutlich würde mir Westernreiten also wesentlich leichter fallen, als Englischreiten. Dennoch reite ich Englisch und bleibe auch dabei. Bin aber trotzdem nicht abgeneigt, mal Western auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd

Es gibt keine „bessere“ Reitweise, sondern nur gutes oder schlechtes Reiten, völlig unabhängig von der Reitweise.

Klassisch ist in jeder Hinsicht ein gutes Fundament, egal ob in der Musik oder beim Reiten.

Bequemer ist der Westernsattel.

Ich persönlich finde Englisch bequemer aber man kann nicht sagen welcher besser ist da es jedem seine Meinung ist. Du musst es selber heraus finden

Woher ich das weiß:Hobby

Ein "besser" kann man nur im Einzelnen beurteilen. Das eine ist per se nicht besser oder schlechter als das andere. Ich kenne genug Reiter aus beiden Sparten, die katastrophal reiten, und das erfolgreich auf Turnier.

Bequemer kommt auch drauf an, was man persönlich empfindet. Ich finde spanische Sättel sehr bequem, Westernsättel auch - in Dressursätteln mit z.T. riesen Pauschen kann ich gar nicht sitzen. Ich kenne aber auch einige Leute, die Westernsättel absolut unbequem finden. Also ist auch dies hier wieder eine Frage der eigenen Wahrnehmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bequemer ist relativ - der Westernsattel wurde konzipiert für Leute, die stundenlang im Sattel sitzen. Dafür ist er zweckmäßig und bequem. Wollte man damit einen Parcours springen, wäre es sauunbequem bis nicht möglich. Ebenso ist sicher der Wanderritt im Westernsattel wesentlich angenehmer für Pferd und Reiter, als sowas im Springsattel zu absolvieren.

Jeder Sattel hat da so seine Vor- und Nachteile, je nach Nutzung.

Warum sollte ein Reitstil besser sein als der andere? Gut gerittene Pferde laufen über den Rücken, dabei ist es wurscht, ob Western oder Englisch oder was auch immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin