Welche Reitart gefällt euch am Besten oder welche benutzt ihr?

26 Antworten

Also Ich reite Elglish und Freizeit. Mein Criollo Wallach ist bevor ich ihn gekaut habe (hab ihn mit 4 Jahren genommen, jetzt ist er 6) nicht richtig dressur gegangen er ist eher dahinn gerannt, ohne dass er am Zügel geht oder sonstiges. Nach 2 Jahren harter Arbeit geht er mittlerweile ressur Klasse L. DArum liebe ich Dressur.

Ich weiß nicht so genau was du unter Freizeit verstehst... Also auf meinem Hof reiten wir schon so dressursachen, aber ich würde es schon als Freizeit bezeichnen weil wir halt keine turniere machen und oft ohne Sattel reiten und gebisslos und nicht mit extralangen Dressursteigbügeln und so... Ich springe allerdings auch gerne, bin dieses jahr meinen ersten Parcours gesprungen ; )

Also: Ich reite Englisch und ein bisschen was von jedem: Freizeit, Dressur, springen, Mounted games (falls das jemand kennt). Auf einem anderen Reiterhof nehme ich richtig Dressur und Springunterricht, aber nicht regelmäßig.

Für mich gibt es nur EINES: Und das ist die Arbeit von Sabine Birmann mit den Pferden: www.mitpferdensein.de Das Pferde steht nicht vor der Wahl: Gehorche oder ich tu Dir weh, sondern man kommuniziert durch Körpersprache mit dem Pferd, tut alles was man tut FÜR das Pferd, und erhält zum Dank ein Pferd, dass wach und stolz ist, und sich voller Vertrauen dem Besitzer hingibt. So wie es sich wohl einst jedes Kind gewünscht hat, bevor es in eine Reitschule kam.

AppaloosaSoso2  12.05.2013, 23:16

Sabine Birmann ist fantastisch!! Ich will da auch mal mit anfangen bald. :))

ich bin eine wanderreiterin, oft ohne sattel und gebisslose trense, bin so ziemlich nur im gelände und auf dem platz ab und an zur bodenarbeit oder gymnastizierung...

Also ich bin bis vor kurzem noch mit meinen beiden Pferden Englsich, also Springen und Dressur, auf Turnieren geritten. Da wir jetzt aber umgezogen sind, und ich die beiden nicht mitnehmen konnte, habe ich jetzt wieder eine RB. Die beiden laufen Western, was aber auch kein Problem ist, weil ich auch davon was verstehen :D. Ich bin, bis ich meine beiden Pferde bekommen habe, Western geritten. davor noch auf Isis, also Gangpferden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon sehr lange damit zutun