Welche Reis benutzt man für Kimbap und wie kocht man den richtig?

3 Antworten

Der Sushi Reis muss nach dem Kochen immer noch ziehen. Lass ihn beim nächsten Mal für ein paar Minuten in dem Topf + Deckel.

Noch ein nützlicher Tipp ist übrigens, dass man Milchreis benutzt anstatt den Sushi Reis. Der ist viel preisgünstiger und mein Mann (Koreaner) meint, dass der Milchreis auch eher an den Reis rankommt, der in Korea benutzt wird :)

Das war viel zu viel Wasser auf die Menge Reis, denke ich!

Ich nehme bei Rund- bis Mittelkornreis immer 1 Teil Reis + 1 Teil bis maximal 1.5 Teile Wasser (beides Volumenanteile, d.h. 1 Heferl + 1 Heferl, etc.), das dann mit Deckel aufkochen und dann bei geringer Hitze 15min quellen lassen. Danach rühre ich vorsichtig um und lasse den Reis nochmal mit mit Deckel ca. 10 min. stehen.

Ich kaufe immer koreanischen Reis, Sushireis und Milchreis gehen natürlich auch. Wenn du ihn gut wäscht, evtl auch Risottoreis - du siehst, die Sorte ist nicht so wichtig, sondern eher die Kochmethode.

Das nächste mal direkt nach 15 Minuten vom Herd nehmen.