Welche Reihenfolge beim Fensterkitt bei altem Holzfenster?

2 Antworten

hab den Kitt erneuert und überstrichen, aber erst gut aushärten gelassen, ein paar Wochen. Ist gut geworden.

curtainraiser
Beitragsersteller

hi, danke. vor dem erneuten überstreichen muss das holz ja wieder abgeschliffen werden. wie hast du das geschafft ohne den kitt zu beschädigen?

curtainraiser
Beitragsersteller
@CliffBaxter

also hast du ein geschliffenes fenster wochenlang ohne neue farbe / ohne schutz gelassen?

CliffBaxter  11.08.2024, 23:08
@curtainraiser

ich habe nicht viel geschliffen, ich habe die vorhandene Farbe angeschliffen, den Kitt erneuert, gewartet und überstrichen. Ich kann dir nicht sagen, ob es ein Maler auch so machen würde :D Aber ist o.k. geworden.

curtainraiser
Beitragsersteller
@CliffBaxter

alles klar,, danke dir. das einzige was ich von streichen auf holz weiß, ist, es muss zwingend vor dem anbringen der farbe angeschliffen werden, und ist dann eben auch "saugfähig" deshalb meine verwunderung. - dein fenster war auch in scharnier aufgegangen /. ochs raus genommen , yes? 😇

Hä? Du hast also erst gestrichen und willst jetzt den Kitt rein machen? Hast du im Werkunterricht gefehlt? Also erst den alten Kitt raus, dann abschleifen, dann fett- und staubfrei machen, dann neuen Kitt rein und dann ein oder zwei mal malen.

Jetzt kannst du die Farbe auch noch mal abschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

curtainraiser
Beitragsersteller

ps: ich fasse zusammen:

  1. schleifen
  2. kitten
  3. 2 wochen warten (?) und das geschliffene Holz ist dem regen ausgesetzt
  4. fenster streichen

?

Mauli73  12.08.2024, 11:00
@curtainraiser

Genau die Reihenfolge.

2 wochen warten (?) und das geschliffene Holz ist dem regen ausgesetzt

Am besten mal den Wetterbericht anschauen und das nicht unbedingt machen, wenn Dauerregen angesagt ist. Am besten den Kitt machen, wenn für die nächsten 2-3 Tage kein Regen angesagt ist und wenn es regnet abdecken. Auf dem Bau kleben die die Rahmen zu und nehmen das Fenster heraus.

Holz geht nicht gleich kaputt, wenn es mal nass wird, nur vor dem Streichen sollte es wieder trocken sein. Aber am optimalsten ist es halt das Holz vor Wasser zu schützen.

curtainraiser
Beitragsersteller
@Mauli73

danke dir! ach, jetzt fällt mir wieder der zweite Grund fürs vorher streichen ein: laut mehrerer tutorials darf das kitt wegen des sich darin befindlichen Leinöls nicht aufs unbehandelte holz, der lack würde dann nicht mehr halten. tja, da beißt sich die katze in den schwanz...

Mauli73  12.08.2024, 11:32
@curtainraiser

Ich weiß nicht, was du für Holzkitt nimmst, aber die meisten brauchen einen fettfreien sauberen Untergrund. Wenn du vorher streichst, dann hält der Kitt an der Farbe und nicht am Holz des Fensters. Ja das Holz saugt den Kitt sozusagen aus, genau wie das Sonnenlicht und der Kitt wird knochentrocken und du kannst den nicht mehr streichen. Auch fängt der Kitt dann an abzubröckeln. Ist ja bei deinen Fenstern so passiert. Das passiert aber bei allen Fenstern. Weißt du zufällig, wie viel Jahre das bei deinen Fenstern gedauert hat? Ich vermute mal Jahrzehnte.

curtainraiser
Beitragsersteller
@Mauli73

danke für dein input! ich denke ich gebe auf und hol einen profi, das wird bei mir nichts. aber danke für die hilfe trotzdem!

Mauli73  12.08.2024, 11:45
@curtainraiser

Gib nicht auf, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du dir den Link den ich dir in einem anderen Kommentar geschickt habe ordentlich durchliest, dann bekommst du das hin. Dort ist es sehr gut beschrieben.

curtainraiser
Beitragsersteller

Im werkunterricht habe ich definitiv gefehlt. und zwei linke hände hab ich sowieso! Du auch beim Nettsein-Seminar? 😬 Scherz beiseite... ich las überall, Kit muss wochenlang trocknen vor dem drüber streichen. stimmt das nicht/ wie lange muss er trocknen vorm streichen? ich kann ja das geschleifte fenster nicht so lange ohne farbe lassen wegen regen....

Mauli73  12.08.2024, 11:03
@curtainraiser
Du auch beim Nettsein-Seminar?

Das habe ich die nie besucht. ich war statt dessen im Wahrheitsseminar. Da habe ich gelernt, das Wahrheit immer weh tut und das man sie nie hinter schönen Worten verstecken sollte, aber ein bischen Ironie und Zynismus kann man schon anbringen.