Welche Regierungspolitiker fahren mit Blaulicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur Begleitfahrzeuge. Ein einzelner Politiker ohne Begleitfahrzeuge bahnt sich auch auf diese Weise den Weg durch das unwürdige Volk. Am Steuer sitzt dann Fahrer und Leibwächter in Personalunion, oftmals ein Polizist.

Wenn es zeitlich eng wird, oder aber auch Gefahr droht, dann fährt er auch mit Blaulicht.

M.E. ein Relikt aus feudaler Zeit - die Herrschenden begehren eine besser Position überall, also auch im Straßenverkehr.

Andererseits: Würden die wirklich im Straßenverkehr unserer Tage mitschwimmen wollen, würden die am Tag nichts schaffen, was sie so an Aufgaben zu bewältigen haben. Zweischneidiges Thema, dieses Blaulicht.

Einmal (G8 in Köln, 1999) habe ich so einen Wichtigtuer ausgebremst. Wollte mit Blaulicht auf einer 4- spurigen Straße schnell nach Hause. Rechts ein PKW mit 50, und ich parallell auch mit 50.... So zockelten wir 2 Kilometer die Rheinuferstraße lang. Das Blaulicht zockelte brav hinterher.

Zu deiner Frage: Minister, Präsidenten und Ministeriale können durchaus mit Blaulicht fahren. Aus Zeitgründen, oder zur Gefahrenabwehr. Hier ist auch die Einstufung als gefährdete Person zu betrachten. Peter Altmaier, Energieminister, kommt sicher ohne Blaulicht aus.

Soweit ich weiß, keiner. Nur Einsatzfahrzeuge dürfen Blaulicht etc nutzen.

polix
Beitragsersteller

Aha, und warum sieht man, dass Merkels Dienstfahrzeug Blaulicht am Dach hat? :-D

OscarWalt  23.01.2013, 13:36
@polix

Denke mal eher du meinst die begleitenden Einsatzfahrzeuge, die natürlich Blaulicht haben.

railan  23.01.2013, 13:39
@polix

Das ist ein gepanzertes Fahrzeug, das im Notfall das Blaulicht einsetzen kann, um Freie Bahn zu schaffen.

polix
Beitragsersteller
@railan

Kein Wunder also, dass solche Dienstfahrzeuge bis zu 500 PS haben und die Umwelt belasten, während die Politik uns Grenzwerte vorschreibt....

polix
Beitragsersteller
@railan

Kein Wunder also, dass solche Dienstfahrzeuge bis zu 500 PS haben und die Umwelt belasten, während die Politik uns Grenzwerte vorschreibt....

keiner, es sind immer die begleitfahrzeuge.

Mit Blaulicht fahren Rettungsfahrzeuge und auch die Polizei und auch diese dürfen ihre Signalanlage nur in Notfällen benutzen.

Die fahren alle mit Blaulicht. Hab ich selber von einem der hessischen Minister Präsidenten live gesehen.

Ohne Eile. Nur wegen...macht alle mal Platz.. hier komme ich und muss zu einer Veranstaltung.

Bei der Veranstaltung war ich selber auch und da hatte er noch massig Zeit. Nix Eile.

Nur .. Ich kann und darf das.