Welche Regeln und Möglichkeiten gibt es, um im Sommer von einer Realschule auf ein Gymnasium in der 9. Klasse zu wechseln?

5 Antworten

Welche Regeln und Möglichkeiten gibt es, um im Sommer von einer Realschule auf ein Gymnasium in der 9. Klasse zu wechseln?

Ich glaube, dass dieser Zug leider abgefahren ist. Zum Teil sind die Sommerferien schon zu Ende, in anderen ist gerade Halbzeit. Aber eins haben sie alle gemeinsam, es sind Ferien und da finden keine Prüfungen oder ähnliches statt.

Ich denke das sinnvollste wäre die 10 Klasse noch zu machen und dann erst zur 11 Klasse die Schule zu wechseln. In der Regel wechseln dann auch einige Schüler, die eben noch das Abitur machen möchten und da gibt es auch viel mehr Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Leichter ist es nach der 10. Klasse zu wechseln. Da beginnt das Abitur. Sie hat dann freie Wahl was für ein Abitur sie machen möchte. Ich war auch auf der Realschüler und habe dann gewechselt, weil ich studieren wollte...

Natalie931
Beitragsersteller

viele Leute empfehlen es auch.

Merken Sie sich folgendes: Im Bildungssystem kann man nur mit Geld und Einfluss erfolgreich werden. Ansonsten sollten Sie sich einen "Schmäh", sprich Ausrede einfallen lassen, damit Ihre Tochter auf ein Gymnasium gehen kann, wo man sie noch nicht kennt.

Die besten Gründe sind immer folgende: Umzug oder Mobbing in der alten Schule. Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit der Gesamtschule. Dort kann man ebenfalls Abitur machen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das sollte mit der Schulleitung, dem zuständigen Schulamt oder Schul- und Kultusministerium abgeklärt werden, da die Regelungen nicht bundesweit einheitlich sind.

AstridDerPu

In der Regel wechselt man erst nach der 10ten Klasse zum Gymnasium. Macht Sinn, weil jetzt einfach zuviel Stoff fehlt.

Warum so ein Stress?! Wenn sie bis jetzt notentechnisch gut ist, wird sie locker den QVermerk schaffen und kann dann wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022