Welche Regeln für die Nutzung von Smartphone kennt Ihr an Schulen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene. Das strengste war, das Handys komplett verboten waren. Ich musste einmal wegen eines Notfalls zu Hause anrufen. Da hatte ich eine Freistunde und war in der Aula - alleine. Also niemand in der Nähe, den ich hätte stören können. Da kam ernsthaft eine Lehrerin vorbei und wollte mir verbieten zu telefonieren. Meine damalige beste Freundin musste einschreiten, weil es ein Notfall war. Das war lächerlich.

Am besten fand ich Schulen, auf denen Handys erlaubt waren. Selbst im Unterricht durften wir sie nutzen. Gab auch nie Probleme, allerdings waren wir da auch fast alle schon volljährig. Bei jüngeren Schülern kann ich verstehen, dass man Handys im Unterricht nicht möchte.

bei uns gibt es auch strenge regeln, aber noch nie wurde ein handy bei uns in der klasse kassiert und erst über die eltern zurück gegeben.

also während unterricht darf man handy nicht an haben. Sollte der lehrer das mitbekommen, dann dürfte er es kassieren und von den eltern abholen lassen.

Bisher war aber nur, dass er von jemand kassiert hat und am ende der stunde zurück gegeben hat und in einem fall konnte der schüler das mal am ende des tages im lehrerzimmer abholen.

Naja, bei uns gab es auch Regeln bezüglich der Handynutzung. Aber keinen Lehrer hat es interessiert.