Welche Paragraphen sollte man auswendig kennen?

8 Antworten

§ 1631b BGB, dass ist der Paragraph der eine Unterbringung gegen den eigenen Willen eines Kindes oder Jugendlichen in einer Kinder und Jugendpsychiatrie möglich macht. Diesen § muss ich kennen, da wir manchmal Kinder und Jugendliche auf unserer Akutstation haben, die mit einem Beschluss bei uns untergebracht sind gegen ihren Willen wenn sie für sich selbst oder andere eine Gefahr darstellen. Die meisten Patientinnen 95 % sind aber freiwillig da.

Gar keine als Normalbürger.

Wenn einer die kennen muß/sollte ist eine Behörde oder/und ein Anwalt.

Aber ich habe tatsächlich 2 Paragrafen aus dem StGB im Kopf. Nicht wortwörtlich.

Das wären § 123 Hausfriendsbruch und § 263 Betrug.

Aber nicht weil ich deswegen oft mit der Polizei zu tun habe, sondern weil sie manchmal auch im Zivilrecht, speziell Mietrecht, relevant sein können.

Im Mietrecht (Zivilrecht) dagegen habe ich fast alle der 42 Paragrafen sinngemäß im Kopf ;-)

Ich habe eher die Sachen im Kopf, die eben NICHT in Paragraphen stehen, wie:

  • Nein, lieber Verkäufer Sie dürfen NICHT in meine Tasche schauen - und auch die Polizei darf es nicht, außer Sie lügen und dann kann ich Sie (und zwar Sie und nicht den Filialleiter) anzeigen ...
  • Nein, ich muss meinen Ausweis nicht dabei haben, egal, ob Sie das denken, dass ich das müsste ...

Solche Dinge halt...

Es ist nicht wichtig, die Paragraphen zu wissen, auch wenn ich sie teilweise durchaus im Kopf habe, wichtig ist nur zu wissen, welche Rechten und Verbote hat man.

Wörtlich merke ich mir gar keine aber einige mit denen ich beruflich in meinem Leben oft zu tun hatte, aus dem Steuer-, Sozial- oder Versicherungsrecht, kennt man.

Wie heißt es: Du musst nicht wissen, wie es geht, sondern wo es steht.

anitari  29.06.2024, 15:23

... oder jemand kennen der einen kennt der weiß wo es steht ;-)

Welche Paragraphen sollte man auswendig kennen?

Wichtig ist, dass man weiß, wie man Gesetze liest und wie man findet, wonach man sucht. Einzelne Paragraphen gezielt auswendig zu lernen ist wenig zielführend, da sich Rechtsnormen nun einmal mit der Zeit ändern.

Was sind eure Paragrafen die ihr immer so im Kopf habt

Je öfter man sich mit etwas befasst, desto mehr bleibt davon natürlich auch im Kopf hängen. Entsprechend kann ich große Teile der StPO, wesentliche Paragraphen aus dem Bereich des Wirtschaftsstrafrechts und einzelne Paragraphen aus dem BGB überwiegend auswendig. Wie ich bereits sagte, gezieltes Auswendiglernen ist eher nicht zu empfehlen, entscheidend ist, dass du bei Bedarf schnell findest, was du suchst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht