Welche Rechte hat man, wenn eine Gasrechnung zu spät ankommt?

BeviBaby  13.04.2021, 16:32

Bist du dir bei dem Zitat sicher?

Fragenbehindi
Beitragsersteller

Habe eine 0 vergessen.. §40 Abs. 4

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Ein Verstoß gegen §40 Abs. 4 EnWG bringt dir erstmal nur wenig. Der Energieversorger kann von der Aufsichtsbehörde eine Strafe bekommen, aber das bringt dir nicht viel.

Schadenersatz ist grundsätzlich möglich. Aber du hättest auch mit der Abrechnung sparsamer leben können, wenn es dir darauf ankommt.

Die Hürden hier einen Nachweis zu erbringen, dass dir ein Schaden entstanden ist sind sehr hoch und ich glaube ein Klage lohnt hier nicht.

Fragenbehindi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Einschätzung.
Ist es realistisch, dass man dann zumindest einen Vergleich mit dem Energieversorger aushandeln oder diesen vor Beendigung der Vertragslaufzeit wechseln könnte?

Willst Du ein gerichtliches Mahnverfahren haben? Einige Dich mit dem Anbieter auf Ratenzahlungen und sei vernünftig