Welche Reaktion zeigt das sauerstoff atome am aufbau von ethanol beteiligt sind?

3 Antworten

Ethanol ist eine Organische-Bindung

Du könntest es erhitzen also Verbennen und wenn sich CO2 und H20 (Wasser) bildet, ist es ein Nachweis für Sauerstoff (O), mit Kalkwasser könnte man es sichtbarmachen.

Da es sowieso eine Organische-Bindung ist, ist es klar.

Außerdem ist Ethanol

C2H6O

Ein Sauerstoffatom ist an der Bindung beteiligt:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte

Hoch interessante Frage.

2 C2H6 + 7 O2 - > 4 CO2 + 6 H2O

2 C2H6O + 6 O2 - > 4 CO2 + 6 H2O

respk.

C2H6O + 3 O2 - > 2 CO2 + 3 H2O

Man sieht die Verbrennung von Ethanol benötigt weniger Sauerstoff als die von Ethan. So würde ich das begründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Der Zerfall und die detektierten Produkte in der Massenspektrometrie.