Welche Raumtemperatur habt ihr in der Wohnung/Haus?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

19-21 Grad Celsius 45%
21-23 Grad Celsius 38%
17-19 Grad Celsius 11%
über 23 Grad Celsius 4%
15-17 Grad Celsius 2%

24 Antworten

21-23 Grad Celsius

...sind aber gefühlte 23-25 grad, da wir mit kachelofen heizen. und diese wärme ist eine andere als die der öl- oder gasheizung:-))

19-21 Grad Celsius

meistens um die 20 grad. Habe letzten auch gesehen das es ratsamist da ab 22 sich keime auch erst richtig wohl fühlen. und das muss ja nicht sein.

21-23 Grad Celsius

21-23 Grad Celsius, bin Frostküttel.

21-23 Grad Celsius

Ich hasse Kälte. Wenn ich meinen Job mitnehmen könnte, wäre ich über Winter in der Dominikanischen Republik.

Pauschal kann die Raumtemperatur nicht festgelegt werde. Es kommt auf den jeweiligen Raumtyp an (Bad, Schlafen,Küche etc.) Je niedriger die Raumtemperatur ist, desto niedriger ist der Heizverbrauch (logisch); pro 1 Grad Raumtemperaturabsenkung macht das ca. 5% Heizkosteneinsparung aus. Nach DIN sind im Wohnen, Schlafen, Kind, Büro 20°C vorgeschrieben; durchgesetzt haben sich (außer beim Schlafen) 22°C. Im Bad wird überlicherweise mit 24°C geheizt.