Heizung im Winter einstellen?

6 Antworten

Die Vorlauftemperatur sollte zwischen 50 und 70 Grad sein, 75 ist auch noch gut, also alles i.O..

20 Grad ist die Raumtemperatur, das andere die Kesseltemperatur. Alles normal.

BlueFoundationX
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank!

Linker Schalter auf (E) für Heizungsvorlauf, Rechter Schalter auf (COM) um das Wasser auf Temperatur zu halten und Raumtemperatur nach Wunsch einstellen...

das wars?

Um einen Raum auf 20°C aufzuheizen, braucht man wesentlich wärmeres Heizungswasser. Die 70°C herrschen nur direkt in der Therme.

Das ist richtig so.

Du musst aber das Wasser in den Heizkörpern nachfüllen bis die Nadel rechts ungefähr bei "2" ist.

PS: Wir haben den selben Heizkessel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine alte Junkers Therme. Der linke Schalter ist für die gewünschte Temperatur für den Heizbetrieb da. Diesen solltest du nach empfinden einstellen.
Der rechte ist für den Warmwasser Betrieb da. Damit sagst du der Anlage ob sie immer Warmwasser bereit halten soll oder nicht. Zu empfehlen wäre ECO. Sonst bleibt die Therme immer auf z.B auf 70°C je nach Einstellung. Das Wasser kühlt aus und wird immer wieder neu erwärmt. Auch wenn du nicht zuhause bist. Gehe mal davon, das kein Speicher vorhanden ist. Deswegen stelle diesen auf ECO. Spart Gas bzw Geld . Der kleine Regler rechts unten ist für deine Warmwassertemperatur da. Damit regelst du wie warm das Wasser werden soll wenn du duschen gehst oder abwaschen tust.
Steht aber auch alles in der Klappe wenn du diese öffnest☺

BlueFoundationX
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!