Welche Rasse hat meine Katze?

4 Antworten

Hallo Jane1337

Sorry, da sehe ich nicht mal Ansatzweise was von Maine Coon O.o

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Dazu erkläre ich gleich noch etwas genauer.

Wenn die Katze:

  • nicht von einem eingetragenen, seriösen Züchter stammt
  • keinen vom Zuchtverein beglaubigten Stammbaum/Ahnentafel über mehrere Generationen vorweisen kann
  • keine tierärztliche Unterlagen über aktuellen Gesundheitszustand vorweist/Gesundheitszeugnis
  • nicht geimpft wurde
  • meist unter dem erlaubten Abgabealter von mindestens 12-16 Wochen alt ist
  • in Einzelhaltung vermittelt wird

Wenn hier einzelne oder mehrere Punkte zutreffend sind, ist es "nur" ein Mix., ein Look a Like.

Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin stecken mag, ist und bleibt es eine EHK(Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test ist KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

EHK gibt es nicht ?

Um eine klare Linien zu ziehen, zwischen einfacher Katze und Rassekatze, wird seit langem unter Katzenhaltern der Begriff EHK(Europäische Hauskatze) verwendet. Über dieses Thema kann man sicherlich stundenlang diskutieren ohne sich wirklich einig zu werden, weil es kein eindeutiges "richtig" oder "falsch" gibt.

Die EKH(Europäishe Kurzhaar) ist erst seit 1981 eine eigenständige, anerkannte Rasse. Denn wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der einfachen Hauskatze eine Rassekatze. In diesem Fall eben die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Und bis dahin wurde zu Stammbaumlosen Katzen eben allgemein immer EKH(Europäische Kurzhaar) gesagt. Doch die EKH ist nun mal seit 1981 eine eigenständige anerkannte Katze mit Stammbaum ! Der Begriff EHK(Europäische Hauskatze) entstand im laufe dessen, um eben die Rassekatze EKH(Europäische Kurzhaar) von der der Stammbaumlosen EHK abzutrennen. Es wurde ein Begriff geschaffen, alle Stammbaumlose Katzen zusammen zu fassen, eben als EHK, Mixe ! So schwer ist das nun auch nicht Nachzuvollziehen.

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden: https://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

needlewitch  01.10.2024, 10:27

Rassezuordnungen macht man übrigens nicht per DNA da dies keine Aussagekraft hat. Man kann aber eine Rassebestimmung auf (fast) jeder Katzenausstellung machen lassen, das muß man nur vorab rechtzeitig anmelden. Dadrüber erhält man dann auch eine Beurteilung, und, falls bei der Beurteilung eine bestimmte Rasse rauskommen sollte, kann man auch RIEX-Papiere beantragen. Dann bekommt die Katze eine (eingeschränkte) Anerkennung als Rassekatze.

NaniW  01.10.2024, 14:02
@needlewitch

1) Natürlich. Rassen auf Anfrage unter www.labogen.com

Rassezuordnung (Datenbankanalyse + DNA-Profil) ab 124,75€

 2) Deine Angaben sind irreführend und so einfach, wie du das darstellst, ist es nicht - zum Glück ! Vermehrer sollen sich nicht in Vereinen anmelden und ihre wild produzierten Würfe mit Riex-Papieren ausstatten. Das ist nicht der Sinn der Sache mit den Riex-Papieren !

Riex-Papiere werden von seriösen Zuchtvereinen ausgestellt, wenn man z.B. was neues ausprobieren will. Dazu muss man vorab eine Genehmigung einholen und den Sinn des Ganzen erläutern. Es geht nicht einfach so, das jeder auf die Ausstellung rennen kann, um seiner Katze Riex-Papiere ausstellen zu lassen. Da steck viel Arbeit und Kenntnisse drin und natürlich auch Geld, was man bestimmt nicht in kurzer Zeit wieder rein bekommt. Die RIEX Stammbäume werden sehr sorgfältig ausgestellt und müssen sehr gut begründet sein. Ein Züchter, dessen Tiere so einen Stammbaum haben, sind zur Aufklärung m.E. verpflichtet und gerade wenn mit diesen Tieren weiter gezüchtet werden soll, gehören sie nicht in Anfängerhände.

Hinter dem kryptischen Kürzel RIEX verbirgt sich auf Deutsch in etwa die Bedeutung „erstmalige und experimentelle Registrierung“ („Registration Initial et EXperimental“). In der Regel beinhaltet diese Variante ebenso vier Generationen der Vorfahren. Problematisch erweisen sich hingegen Fälle, in denen die Eltern des Tieres, z. B. im Falle eines Wildfangs, nicht bekannt sind. Im sogenannten Experimentalstammbuch verweist das „RIEX“ darauf, dass im Sinne der Reinzucht einer Rasse die Zuchtrichtlinien nicht eingehalten worden sind. Die Bezeichnung „RIEX“ wird bis in die vierte Generation weitergetragen und entsprechend im Experimentalstammbuch vermerkt.

Es kann vorkommen, das Riex im Stammbaum steht, weil die Katze z.B. wenn ein Foundationstier eingekreuzt wird um den Genpool zu erweitern, oder wenn eine Katze eine vom Zuchtverein nicht anerkannte Farbe hat. Ich weiß von einer Züchterin, die Riek-Papiere für EKHs hat, da es sich um eine Erhaltungszucht der echten Europäischen Kurzhaar handelte. Und diese wurden sogar von alle Vereine im In- u, Ausland anerkannt. Das ist aber mit Riex-Papiere nicht immer so easy, das die einfach anerkannt werden ! Die Zucht der EKHs musste auch leider wider aufgegeben werden, weil die Gene nicht so weitergegeben konnten,wie vorgegeben wurde. Konnten nur als Liebhabertiere verkauft werden.

Alles Gute

LG

needlewitch  01.10.2024, 19:31
@NaniW

Ich hab fürs Zuchtbuchamt gearbeitet und kenne mich da gut aus.
Die Genuntersuchung, egal ob Labogen oder andere Labore, wird von keinem bekannten Verein anerkannt, das ist just for fun für Liebhaber, aber nicht relevant für Züchter.

RIEX ist durchaus nicht nur für Tiere die aus Experimentalverpaarungen stammen, sondern eben auch für Tiere, deren Vorfahren unbekannt sind oder auch, wenn Katzen aus den freien Vereinen auf FIFE umgeschrieben werden.
Natürlich kann man nicht einfach auf irgendeine Ausstellung rennen und sich dort Zuchtpapiere ausstellen lassen.

RIEX-Papiere beinhalten übrigens grundsätzlich keine Zuchtzulassung - die kann, wenn gewünscht, nach der Beantragung und Ausstellung der Papiere angegangen werden - mit sämtlichen dementsprechenden Untersuchungen und Bewertungen. Nur falls diese alle positiv ausfallen kann eine Zuchtzulassung erteilt werden.

RIEX-Papiere werden natürlich niemals auf einer Ausstellung angefertigt, das macht nur der Zuchtverein in dem man Mitglied ist auf entsprechenden Antrag unter Beilegung der Richterberichte der entsprechenden Begutachtung der Rassebestimmung.

Es ist nicht einfach, das habe ich auch nicht behauptet. Und es kostet natürlich Geld und auch einiges an Zeit.

NaniW  01.10.2024, 21:15
@needlewitch

so, nun lese dir nochmal die Frage durch. Ich mache seit 14 Jahren TS und das ist kein Tier vom Züchter, sondern Vermehrer ! Hier sind Rasse Fragen zu 99% vom Vermehrer, denen auch leider meist schon Grundkenntnisse zur Art- und Bedarfsgerechten Haltung von Katzen fehlen ! Viele verstehen unter den Nachfrage, ob die Katze denn Paqpiere habe, klar den Impfpass hat sie...muss man nix mehr zu sagen. Erschreckend, das die Kitten auch dann überwiegend erst 6-8 Wochen alt bei Abgabe sind und in Einzelhaltung, ungeimpft ect. abgegeben werden. Wenn du den Vermehrern jetzt noch erzählst, die hier auch genug Fragen stellen und Mitlesen, das man für Stammbaumlose Katzen einen Riex-Stammbaum beantragen könnte, was meinst du was dann passiert ? Deswegen Vorsichtig mit solchen Aussagen. Riex ist nur für Züchter, es kann nicht jeder einfach solche Papiere beantragen !

Alles Gute

LG

Das ist ganz offensichtlich keine Rassekatze - sonst hätte sie nämlich eine Ahnentafel und ihre Eltern natürlich erst recht.

Denk bitte dadran, daß man Katzen nicht alleine halten sollte und du ergo noch ein weiteres Kitten brauchst.

Wenn es eine Rassekatze wäre, käme sie mit allen Papieren vom Züchter und der hätte auch dadrauf bestanden daß sie nicht in Einzelhaltung kommt.

Nach Maine Coon sieht die jedenfalls nicht aus, es ist ja eine kurzhaarige Katze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jane1337
Beitragsersteller

Hey, Danke für die Antwort, das beantwortet mir schon ein paar Fragen, in Einzelhaltung kommt sie nicht, habe bereits eine 3 Jährige Dame aus dem Tierheim die als Aggressiv gegenüber anderen Katzen galt, aber ein kleines schwesterchen scheint sie wohl zu akzeptieren (haben es mal getestet wie sie sich bei Kitten verhält)

Danke :)

DayBreaker231  30.09.2024, 18:48
@Jane1337

Berücksichtige das Kitten ganz anders spielen als erwachsene Tiere, sie sind sehr quirlig und frech und tanzen älteren Tieren gerne auf der Nase herum, dass kann sehr problematisch für das Spielverhalten vom Kitten werden und zu stress führen. Das Kitten braucht eigentlich einen gleichwertigen Spielgefährten, weil sie eine ganz andere Dynamik und Verhalten als Erwachsene Tiere haben. Mit pech kann deine 3 Jährige Dame auf dauer ziemlich genervt werden, weil solche kleinen Frechdachse gerne an Schwanz und co gehen, vor allem wenn kein gleichaltriger Artgenosse vorhanden ist, das klappt nur in seltenen Fällen wirklich gut und sollte sehr berücksichtigt werden, da brauchst du ein Plan B: Was wenn die ältere Dame keine ruhe mehr hat?

needlewitch  30.09.2024, 18:56
@Jane1337

Achte drauf, daß die Kleine mindestens 12, besser 14 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleibt, dann sollte die Zusammenführung mit der erwachsenen Katze ganz gut klappen.

Das ist eine ganz normale Hauskatze, also ein Mischling. Bitte kaufe bei einem seriösen Züchter, Vermehrer sollte man nicht unterstützen.

Zudem gehören Katzen, insbesondere Kitten, nicht in Einzelhaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin