Welche Rasse ist dieser Welpe? Boxer?

Welpe Loui - (Hund, Welpen, Rasse)

8 Antworten

Boxer (mix) ist immer ne nette Umschreibung für einen Listenhund (mix), ich hoffe Du lebst in einem Bundesland welches wenige oder keine Auflagen für diese Hunde hat und das dein Vermieter die Erlaubnis für die Haltung eines solchen Tieres auch schriftlich erteilt hat! Zu deiner Geschichte schreib ich mal nichts ...nur das ich sie nicht wirklich glaubwürdig finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Silenco
Beitragsersteller

Also soweit ich es weiss und soweit man es überall nachlesen kann gehören Boxer nicht zu den Listenhunden. Und zu meiner "Geschichte" musst du dich auch nicht äussern da das hier sowieso nicht zur Debatte steht. Meine Frage war einzig allein was die Mitglieder denken ob es wirklich ein Boxer wird oder ebend nicht. Ich habe mir hier sicherlich Nichts ausgedacht und würde mir freiwillig keinen kranken, teilweise zum sterben verurteilten, viel zu jungen Welpen holen!

Narva  06.05.2014, 13:39
@Silenco

Was verstehst Du nicht an dem Wort Umschreibung? Ob in dem Hund überhaupt ein Boxer beteiligt ist? Das ist doch ein Listenhundmix ! Also ein Staff mit was anderem drin, vielleicht hat ja der Boxer mal vorbei geschaut.... Viele Leute meinen damit durchzukommen wenn sie dann behaupten der Hund sei ein Boxermix...spätestens wenn das Ordnungsamt dann zum (Gen)Test bittet, weil die ach so lieben Nachbarn sie informiert haben, wird's für Halter und Hund dann unangenehm.

Silenco
Beitragsersteller
@Narva

Sagst du mir dann bitte woran du erkennst das es ein Listenhund ist? Zumal ich meine Tierärztin gefragt hatte ob vermutlich ein solcher drin steckt und sie es mir mit 99% Wahrscheinlichkeit verneinte.

Narva  06.05.2014, 14:07
@Silenco

Reicht doch wenn du die Kopfform anschaust.

Silenco
Beitragsersteller
@Narva

Ich sehe einen Boxer

Margotier  06.05.2014, 15:09
@Silenco

Ich sehe, dass bei dem Welpen der boxertypische Vorbiss fehlt. Der Phänotyp entspricht durchaus dem von Listenhunden.

Wir hatten selbst bis letztes Jahr einen Listenhund, Du brauchst mir jetzt also keine Vorurteile gegenüber Listenhunden zu unterstellen. Es geht nur darum, Dir aufzuzeigen, was angesichts der unbedachten und wenig verantwortungsbewussten Welpenanschaffung passieren kann: Nämlich die Einstufung als Listenhund bis hin zur Beschlagnahmung. Nicht schön für den Hund.

Narva  06.05.2014, 16:18
@Margotier

Danke @Margotier für deine Erklärung. Bei einem Welpen von nur 6 Wochen läuft sie sowiso Gefahr das das Tier beschlagnahmt wird, wär nicht das erste Mal das sowas passiert. Das der Tierarzt da angeblich keinen Listi drin erkennt find ich auch nicht wirklich koscher...aber vielleicht will er oder sie einfach den Kunden nicht verlieren. Der Fragesteller sollte sich einfach bewusst werden was nun mit diesem Welpen auf Sie zu kommt, Je nach Bundesland eben diverse Auflagen, hohe Steuern, Versicherung,etc. ganz zu schweigen das Vermieter und Nachbarn auch so richtig Probleme bereiten können wenn die merken was der süsse Welpe kein 0815 Hund ist.... Ich hab wirklich nichts gegen Listis einer meiner Hunde steht ja auch auf einigen Listen im In und Ausland oder ist je nach Land sogar verboten...

Das ist ganz eindeutig ein Boxer. Die Pfoten sind auf dem Foto auch nicht zu klein dafür. Woher kommt denn der Kleine? 6 Wochen sind auf alle Fälle viel zu früh und wenn die Möglichkeit besteht, sollte er für mindestens 4 Wochen nochmal zurück zur Mutter. Er muss von ihr lernen, wie er sich sozial zu verhalten hat. Wenn er in dem Alter aus dem Hunderudel gerissen wird und ihr selbst auch keinen anderen Hund habt, dann kann der euch nachher ganz schöne Probleme machen, weil er einfach nicht sozialisiert wurde.

Narva  07.05.2014, 14:35
Das ist ganz eindeutig ein Boxer.

Hast Du überhaupt schon mal einen reinrassigen Boxerwelpen gesehen?

Margotier  07.05.2014, 14:05

Schau Dir mal Fotos von Boxerwelpen an. Oft erkennt man schon bei sehr jungen Welpen den typischen Vorbiss und die längeren Lefzen. Dass der Vorbiss fehlt, kann man sogar auf dem Frontalfoto erkennen.

"ganz eindeutig ein Boxer" ist das definitiv nicht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat da noch was anderes mitgemischt und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass da überhaupt kein Boxer drin ist.

Auch die Herkunft aus unseriöser Quelle ist ein starkes Indiz, dass es kein (reiner) Boxer ist.

du solltest den Welpen sofort zurück geben, denn es ist verboten, einen so jungen Welpen von der Mutter zu trennen. Ein Hund als Geschenk, ebenfalls sehr verantwortungslos.

Silenco
Beitragsersteller

Natürlich könnte ich ihn zurück geben. Das Ding ist nur, nach Aussage des "Züchters" und meines Freundes gab es nicht mal mehr eine Mutter

spikecoco  06.05.2014, 09:30
@Silenco

es ist schon elendlich, unter welchen Bedingungen Tiere vermehrt und veräußert werden. Aufgezogen von verantwortungslosen Vermehrern und gekauft von verantwortungslosen Menschen. Da frage ich mich, wie nun einen optimale Sozialisierung bei diesen kleinen Kerl von statten geht?

Silenco
Beitragsersteller
@spikecoco

Ich kann jetzt nur versuchen das Beste draus zu machen oder meinst du nicht? Und immerhin hab ich bereits auch Erfahrung mit Welpen da es schon der 5. ist den ich aufziehe. Ich persönlich hätte einen solchen welpen selbst auch nie mit genommen. Ich möchte immer die Mutter sehen, am besten noch den Vater. Wissen wie es gesundheitlich steht mit Wurmkur und Impfung, ect. Aber wie erwähnt kann ich jetzt nur versuchen den Kleinen so auf zu ziehen. Und am Rande erwähnt laufen bei mir noch 2 Hunde rum die zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen werden, natürlich nicht so wie es Mutter und Geschwister gemachg hätten.

SilkeJa  06.05.2014, 09:36
@spikecoco

Durch solche "Käufe" wird dieser elende Welpenhandel nie enden....Es hat auch einen Grund, warum lt. Tierschutzgesetz Hunde nicht so jung abgegeben werden dürfen....Wo hat er den armen Kerl denn gekauft? Aus dem Kofferraum? Aber er war warscheinlich schön billig... :-(

Habt ihr denn genug Zeit und Fachwissen für so einen kleinen Kerl? Er darf bis zum 6 Monat gar nicht alleine gelassen werden.

Ihr solltet den Verkäufer anzeigen, damit soetwas nicht noch einmal vorkommt!

Silenco
Beitragsersteller
@SilkeJa

Wo er ihn genau her hat weiss ich selbst leider nicht. Und natürlich bin ich auch kein Freund vob diesem Welpenhandel. Ich hätte lieber einen gesunden Welpen persönlich vor Ort mit Besichtigung des Muttertiers gehabt. Zeitlich ist es kein Problem. Ich habe mir die erste Woche jetzt Urlaub genommen und danach ist immer jemand da

Margotier  06.05.2014, 10:05
@Silenco
Wo er ihn genau her hat weiss ich selbst leider nicht

Dann frag ihn. Die Geschichte, dass der Welpe keine Mutter mehr hat, ist ganz sicher gelogen. Und dann zeigt den Verkäufer bitte an. Auch wenn diese Anzeige im Sande verläuft - steter Tropfen höhlt den Stein.

Und natürlich bin ich auch kein Freund vob diesem Welpenhandel

Aber Du unterstützt diesen Handel dadurch, dass Du das Geschenk angenommen hast. Tiere als Geschenk sind sowieso... grenzwertig.

Dein Freund hätte, als Dein Freund eben, wissen müssen, dass man einem wahren Tierfreund mit einem solchen Geschenk keine Freude macht weil man eben um das Leid der Hündinnen, die diese Welpen "produziern" müssen, weiß

Also ich habe selber ein Boxer und der hatte ziemlich große Pfoten als Welpe:) Da könnte aber auf jeden Fall ein Boxer mit drin sein

Ein reinrassiger Boxer ist er mit Sicherheit nicht.