Welche Rasierer sind die praktischsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Einwegrasierer 44%
Elektrorasierer 28%
Weil... 28%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil...

Was ist mit normalen Rasierern? Die kann man viele male verwenden. Auch Rasiererhobel hast du vergessen.

Ich habe einen Zweiklingenrassierer. Da konnte ich eine Klinge gut 1,5 bis 2,5 Monate nutzen. Den nutze ich aber nur noch im Urlaub. 3fach und mehr Klingen verstopfen mir zu sehr. Auch der Zweiklingenrassierer verstopft mir schon zu viel. Daher habe ich mir einen Rasierhobel besorgt. Da kann ich mir auch einen 3-Tagesbart wachsen lassen und der Rasierhobel packt das ohne Probleme.

Zudem bin ich Klingenunabhängig und kann mir die auswählen die am besten zu mir passt. Hier sind die Klingen super günstig und halten auch locker 2 bis 3 Monate und sind am Ende sogar umweltfreundlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimanon
Beitragsersteller

Würdest du Haar am Gesicht für immer loswerden?

tommgrinn  26.05.2024, 05:12
@Kimanon

Ja wollte ich. Seit dem ich den Rasierhobel habe ist es mir egal geworden. Bei diesen Mach 3 und co. kann ich gerade mal eine Linie von 2 cm fahren und schon ist er verstopft. Da bin ich mehr am kompliziertem Ausspülen als am Rassieren.

Ist alles Quatsch was die mit den Systemrassierern erzählen. Angeblich schmiegt der sich z.B. besser an aber passt dann nicht mehr unter die Nase...

Kimanon
Beitragsersteller
@tommgrinn

ich wusste gar net, dass es noch Rasierhobel gibt)))

tommgrinn  26.05.2024, 05:17
@Kimanon

Ist ein neuer Trend seit ein paar Jahren. Ich war da auch misstrauisch und hatte Bedenken, ob man sich damit ständig schneidet. Habe mich aber mit dem Doppelklingen schon öfter geschnitten als mit dem Rasierhobel (verwende hier die geschlossene Klinge). Hatte das Glück, dass ein guter Freund es zuerst ausprobiert hat und so konnte ich ihn fragen wie es lief.

Ich nutze den Rasierhobel von Mühle. Bei den Klingen kaufte ich mir ein Probeset mit verschiedenen Klingen. Hier gibt es auch große Unterschiede in der Rassierleistung.

Weil...

Weder, noch. Ich rasiere mich seit - zig Jahren nass und mit guten Markenklingen. E- Rasierer haben es einfach nichtvgebracht. Und die Einwegrasierer geben mir das Gefühl, mich mit einer rostigen Pflugschar zu rasieren. Entsprechend sehe ich danach auch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil...

Der Ein-Klingenrasierer von Opa mit Wilkinson Rasierklingen. Hatte noch nichts besseres

Ich würde wohl Systemrasierer benutzen (Gillette mach 3 usw.) wenn die klingen nicht so teuer wären.

Dementsprechend benutze ich einfach einen normalen Rasierhobel. Geht aber nicht ganz so schnell, muss man sich etwas mehr Zeit lassen.

Kimanon
Beitragsersteller

Bin unsicher, bringt es wirklich was, wenn man mehrere Klingen macht?

jort93  26.05.2024, 05:05
@Kimanon

Prinzipiell ist kann man sich bei mehreren klingen nicht so schnell schneiden.

Auch muss man halt nur einmal rüber, mit einem Rasierhobel in der Regel zweimal.

Und bei den Systemrasierern bewegt sich der Kopf in der regel, was heißt dass man komische Winkel leichter erreicht.

Außerdem haben Systemrasierer oft eine Art gelpad was quasi etwas rasiergel direkt beim Rasieren aufträgt.

Kimanon
Beitragsersteller
@jort93

Vielleicht sind Rasierer in Asien anders, da Asiaten dickeres Haar haben. Wenn ich mit mehreren Klingen mich rasiere, bleiben Haare im Zwischenspalt stecken.

jort93  26.05.2024, 05:07
@Kimanon

Tun sie auch bei einem mit einer klinge. Muss man halt abspülen. Auch hilft manchmal ihn einfach andersrum über die Haut zu schieben.

Kimanon
Beitragsersteller
@jort93

ja, mache ich auch, bei 3-fachen Klingen passiert es halt 3-Mal schneller)

tommgrinn  26.05.2024, 05:10

Ich habe einen und der geht viel viel schneller als so ein Mach 3.

jort93  26.05.2024, 05:19
@tommgrinn

Ich habe auch einen, schon jahrelang, geht aber nicht schneller.

Mit einem mach 3 habe ich mich in 2 Minuten top rasiert, schlechte Rasur auch in einer Minute, mit einem Rasierhobel brauche ich mindestens 5, eher mehr.

Wie lange brauchst du?

tommgrinn  26.05.2024, 05:27
@jort93

Mit Rasierhobel ca. 1 bis 2 Minuten. Mit "3 Tagesbart" eher 2 Minuten. Ich musste aber einige Klingen ausprobieren. Da gab es auch welche die Null funktionierten. Toll ist, dass da nichts verstopft (nutze den von Mühle mit geschlossenem Kamm). Toll ist, dass ich den ja beim Rassieren wenden kann und so nur bei jedem zweiten Mal waschen muss.

Mit dem Mach 3 ging ein 3 Tagesbart garnicht. Der verstopfte so viel, dass ich kaum vorwärts kam und das Ding sofort weggeworfen habe. Mein Gillette Sensor Excel mit 2 Klingen geht da schon etwas besser, wenn auch nicht so gut wie der Hobel.

Elektrorasierer

Weil es damit auch ohne Spiegel nebenbei schnell erledigt ist. Eine Nassrasur ist doch schon sehr viel aufwendiger.