Welche RAM würdet ihr mir für den Ryzen 7 7800x3d empfehlen und auf was muss ich achten?
Hallo Zusammen ich möchte mir neue Ram kaufen und bräuchte einen guten Rat von euch.
Eckdaten:
Grafikkarte: Gigabyte 4080 Super Arous Master
CPU: AMD 7 7800X3D
Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Elite x ax ice
Netzteil: 850 Watt Be Quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
System: Windows 11
3 Antworten
Hallo
Empfehlen kann ich nur den Einsatz eines einzelnen 16GB oder 32GB DDR4-5200 Dual Cahnnel RAM Kits. Da die Speichergeschwindigkeit für schnellere RAM Module außerhalb der Prozessor Spezifikationen liegt, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss, kann ich das nicht empfehlen. Wenn du höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen möchtest, dann müsstest du dich schon selbst dafür entscheiden und das auch selbst verantworten.
Einen Versuch hattest du schon gemacht und hast damit anscheinend Schiffbruch erlitten.
Da du unbedingt 4 RAM Module einsetzen möchtest, würde ich es auf jeden Fall bei DDR5-5200 RAM Modulen belassen und hoffen, das der Prozessor damit problemlos läuft.
Allerdings brauchst du dafür keine neuen RAM Module, sondern du musst nur die Speichergeschwindigkeit für deine RAM Module begrenzen, auf ein Tempo, bei dem dein Prozessor noch mitspielt. Also XMP bzw. EXPO aktivieren und die Speichergeschwindigkeit zusätzlich manuell begrenzen, auf 4800, 5200, 5600, 6000MT/s und zwischendurch immer wieder testen, ob der Prozessor mit den aktuellen Einstellungen stabil läuft. Bei Black oder Blue Screens oder unerklärlichen Abstürzen, die Speichergeschwindigkeit wieder einen Gang weiter runter schalten.
mfG computertom
Nein, dabei kann nichts kaputt gehen. Ganz im Gegenteil, da das XMP bzw. EXPO MEM overclocking den Verschleiß der betroffenen Komponenten erhöht, verringerst du den Verschleiß wieder etwas, wenn du die Speichergeschwindigkeit auf einen niedrigeren Wert begrenzt, als vom XMP bzw. EXPO vorgegeben wird.
Also ohne was eingestellt zu haben steht bei mir im Taskmanager meine Geschwindigkeit bei 4800MT/s, und ich habe keine Probleme gehabt bis jetzt, ebenfalls die jetzige Performance des PC`s reicht mir. Kann ich das so lassen ohne das meine Komponenten schneller altern ? Und betreibe ich noch somit MEM Overclocking?
Wenn das XMP bzw. das EXPO im BIOS/UEFI deaktiviert ist, dann betreibst du kein MEM overclocking mehr. Wenn du damit zufrieden bist, dann kannst du es natürlich auch so lassen. Das schont die Hardware. Du könntest aber auch versuchen die Prozessorspezifikationen wenigstens voll auszunutzen, um nicht unnötig Leistung zu verschenken.
Du kannst versuchen, ohne XMP bzw. EXPO zu aktivieren, die Speichergeschwindigkeit manuell auf DDR5-5200 Geschwindigkeit zu stellen. Für die RAM Module sollte das kein Problem sein, denn die sind ja zum übertakten auf bis zu 6400MT7s ausgelegt und für den Prozessor bleibt alles innerhalb der Spezifikationen.
Wenn das funktioniert, dann ist das gut und kann so bleiben. Wenn es nicht funktioniert und der PC sollte wieder instabil werden, dann kannst du zusätzlich noch die RAM Modulspannung von 1,10V auf 1,15V stellen. Das ist weniger als das, was das XMP bzw. EXPO einstellen würde und wirkt sich damit weniger auf das "beschleunigte" Altern aus. Das ist aber u.U. notwendig, damit die RAM Module sicher funktionieren, nach der Erhöhung der Speichergeschwindigkeit. Wenn du Glück hast, dann funktioniert der PC mit diesen Einstellungen stabil mit DDR5-5200 Tempo.
Ansonsten bleibt dir ja noch die Möglichkeit bei aktiviertem XMP bzw. EXPO die Speichergeschwindigkeit manuell zu begrenzen. Vielleicht läuft dein Prozessor dann ja auch mit 5600MT/s oder 6000MT/s Speichergeschwindigkeit. Nur dann ist das wieder MEM overclocking außerhalb der CPU Spezifikationen.
Entscheide selbst, womit du am besten leben kannst.
würde mit aktivierten xmp 5200 mhz sinn machen oder macht es kein unterscheid wenn xmp aus ist und ich auf 5200 mhz einstelle?
Mit aktiviertem XMP werden auch kürzere Timings eingestellt. Der Unterschied wäre aber nur geringfügig. Du kannst ja selber mal ein Benchmark Test machen, mit und ohne aktiviertem XMP. Dann kannst du dir selber den Unterschied mal ansehen. Dafür kannst du z.B. 3DMark Demo verwenden.
Die gewünschte Geschwindigkeit stelle ich im Bios unter Memory Multiplikator ein oder? und welche Einstellung würdest du mit empfehlen. PS: Danke für die viele Hilfe :)
Ich weiß nicht Gigabyte den Menüpunkt im BIOS/UEFI benannte hat. Die gesuchte Einstellung müsste im im BIOS/UEFI im Tweaker Menü zu finden sein.
Entweder kann dort direkt ausgewählt werden, welche Speichergeschwindigkeit eingestellt werden soll oder es ist auch möglich, das Gigabyte dafür den System Memory Multipler benutzt. Dann müsste für DDR5-5200 Tempo der Multiplikator auf 52 gesetzt werden.
Ansonsten schau mal unter Tweaker » Advanced Memory Settings » SPD Setup nach, ob da die gesuchte Einstellung zu finden ist, zum einstellen der Speichergeschwindigkeit.
Falls es notwendig werden sollte die RAM Modul Spannung leicht zu erhöhen, damit der PC mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit stabil läuft, dann kannst du das im Tweaker Menü machen, mit DDR_VDD Voltage. Die Spannung aber bitte nur um 0,05V erhöhen.
Hallo,
so ganz generell rate ich dir zu zwei Riegeln à 16 GB. Beim Takt 6000 MHz mit einer Latenz von CL30.
Konkretes Beispiel:
LG
Welche RAM würdet ihr mir für den Ryzen 7 7800x3d empfehlen
einen aus der Speichersupportliste des Mainboards (in Verbindung mit dem verbauten Prozessor bzw. dessen Speichercontroller).
Alternativ einen, der vom RAM-Hersteller für das Board mit diesem Prozessor empfohlen wird.
Dann ist das Risiko, dass der RAM nicht funktioniert, soweit wie möglich reduziert.
hallo nochmal, geht bei manueller Einstellung was kaputt wenn die diese runter begrenze ?