Welche RAM config ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

2x 16GB DDR4 4400MHz 78%
4x 8GB DDR4 4400MHZ 22%

5 Antworten

2x 16GB DDR4 4400MHz

Beim 12900K würde ich 2x16GB nehmen das ist weniger Belastung für den Speichercontroller in der CPU und du kannst einfacher mehr RAM hinzufügen.

4x8GB laufen mit 4400MHZ evtl nicht da gibt es keine Garantie für. Ich selbst nutze einen 12700K mit 4x8GB 4000MHZ.

LG

Wenn dein Prozessor einen Quadchannel Speichercontroller hat ist 4×8 besser.

Da diese Speichercontroller aber nur in Workstation und Server CPUs verbaut werden (Threadripper, Xeon, Epyc, etc) wirst du höchstwahrscheinlich nur einen dual Channel RAM Controller haben. In dem Fall ist es dann egal ob du 2 oder 4 Riegel benutzt solange diese in den richtigen Slots stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

pedelec66
Beitragsersteller

ok hat ein i9-12900k das?

pedelec66
Beitragsersteller
@Krabat693

ok kann ich mit 4 sogar nachteile haben?

weil es sieht halt schöner aus

2x 16GB DDR4 4400MHz

OC wird stabiler sein, da der Controller der CPU weniger belastet wird.

Bei 4 Riegeln könnte es sein, das die CPU das nicht packt und du bei der Geschwindigkeit Abstriche machen musst.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

pedelec66
Beitragsersteller

bei einen 12900k?

Usj89  04.09.2022, 20:03
@pedelec66

Ja auch ein 12900k kann nicht alles. Übertakten ist immer so eine Sache. Alles über 3200mhz(DDR4) gilt bei deiner CPU bereits als overclocked...

2x 16GB DDR4 4400MHz

2x 16gb gibt meines Wissens nach weniger Probleme und kann/ist sogar schneller obwohl beide Konfigurationen gleich viel MHz haben.
Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
2x 16GB DDR4 4400MHz

2x 16 Bei Dual Channel und bei Quad Channel 4x 8GB. Gehe aber davon aus das es höchstwahrscheinlich ein Dual-Channel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.