Ist bei Ram CL16 oder CL18 besser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleichem Takt, ist weniger ist allgemein besser.

Je geringer die Latenzen, desto besser, also ist CL 16 besser.

Aber das hat weniger Einfluss als der Takt und ist zudem auch abhängig davon.
3200 MHz CL16 und 3600 MHz Cl18 haben letztendlich dieselben Latenzen, da diese dasselbe Verhältnis haben (grob: 3200/16 = 200 = 3600/18).
Aber das 3600er Kit ist ingesamt wegen des Takts schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

BigBenGermany  18.11.2022, 02:31

Das stimmt nicht so ganz. Beide haben eine Latenz von genau 10 ns. Dabei würde ich bei z.B. den Dominatoren die CL16 3200MHz vorziehen. Da die sich meist ohne Probleme auf den Maximaltakt des Boards hochtakten lassen und dabei eine schnellere CL=Strobe Latency haben.

Latenz (ns) = = Taktzykluszeit (ns) x Anzahl der Taktzyklen

Weiterhin kommt es auch auf die Row-to-Column Delay tRCD, Row Precharge Time tRP und Active-to-Precharge Time tRAS an.

D.h. CL16 3200MHz vs CL18 sind nicht die CL18 3600MHz schneller, es verhällt sich genau umgekehrt, wenn man den Maximal Takt des Boardes berücksichtigt.

Neroshu  18.11.2022, 14:10
@BigBenGermany

Da muss ich widersprechen.

Dabei würde ich bei z.B. den Dominatoren die CL16 3200MHz vorziehen. Da die sich meist ohne Probleme auf den Maximaltakt des Boards hochtakten lassen und dabei eine schnellere CL=Strobe Latency haben.

Das ist ein sehr spezifischer Fall, der für die meisten Leute nicht zutreffen wird.
Die meisten werden sich bei RAM eher die günstigeren Angebote ansehen, also in der Regel sowas hier:

https://geizhals.de/?cmp=2151626&cmp=2325086&cmp=2303807&cmp=1353490&active=0

Die sehen zuerst den billigen AEGIS RAM, welche nicht empfehlenswert sind. Danach schon die ersten 3600er Cl18 Kits und erst dann ein gutes 3200er CL16 Kit. Da kommt natürlich die Frage auf, welches sich davon am meisten lohnt und welches die bessere Performance liefert.

Mein Punkt war es, dass die CAS Latenz (CL) trotz unterschiedlichem Wert letztendlich identisch ist, da man diese nicht 1:1 vergleichen kann.
Hier spielt die

Weiterhin kommt es auch auf die Row-to-Column Delay tRCD, Row Precharge Time tRP und Active-to-Precharge Time tRAS an.

Diese Werte liegen bei dem geringen Unterschied nur minimal auseinander (11,25 vs 12,22).
Dieser geringe Nachteil geht durch den Leistungsvorteil mit 3600 MHz völlig unter.

D.h. CL16 3200MHz vs CL18 sind nicht die CL18 3600MHz schneller, es verhällt sich genau umgekehrt, wenn man den Maximal Takt des Boardes berücksichtigt.

Du sprichst vom einem ganz spezifischen RAM Modell und OC, natürlich wird sich da bessere Performance finden lassen. Immerhin zahlt man für die Corsair Dominator auch das doppelte.
Aber dieser Leistungsvorteil ist bei weitem auch nicht so hoch, dass sich der Aufpreis dafür objektiv in irgendeiner Weise lohnt.

Außerdem hat nicht jeder Nutzer einen Intel Prozessor, sondern viele nutzen AMD Ryzen, wo das Thema mit dem RAM Takt auch etwas anders behandelt werden muss. Das Stichwort ist die Architektur, da der Infinity Fabric Takt (FCLK) synchron mit dem RAM Takt läuft. Im Vergleich zwischen 3200er und 3600er RAM, gibt man daher mit dem höheren Takt der Ryzen CPU eine höhere Datenübertragung.
Geht man aber über 1800 MHz, also 3600er RAM, wird es eventuell nicht mehr stabil laufen, und über 1900 MHz bzw. 3800 MT/S beim RAM, läuft der FCLK nicht mehr 1:1 synchron und man verliert ggf. wieder Leistung.

Aber da wir beide ja nicht kennen, um was für ein Setup es dem Fragensteller genau geht, kann man auch nicht zu 100% sagen, wer jetzt von uns beiden unrecht oder recht hat.

Sind beide genau gleich schnell. (10 ns) Vorausgesetzt es sind die Standard CL16 3200MHz und CL18 3600MHz.

Ich würde die CL16er 3200MHz bevorzugen. Siehe Antwort die ich bei Neroshu geschrieben habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.