Vega 6 mit 16GB RAM oder Vega 7 mit 8GB RAM für GTA 5?
Hallo zusammen,
Ist die Radeon Vega 6 mit 16GB RAM oder Vega 7 mit 8GB RAM für GTA 5 besser? Die CPU dazu wäre bei der Vega 6 eine Ryzen 5 4600H, und bei der Vega 7 eine 5500U. Welche ist nun besser für GTA 5 für 40-6fps@FHD? Könnte bei der Vega 7 8GB RAM knapp werden? Und ja, ich weiss, die iGPUs sind in erster Linie nicht dafür gemacht... PS: Der RAM lässt sich bei keinen der beiden Modellen erweitern.
Vielen Dank für eure Antworten!
9 Stimmen
2 Antworten
Warum beharrst Du eigentlich jetzt schon zum dritten mal in Deinen Notebook - Fragen darauf , die Ryzen 5 - 5500u mit Vega 7 lediglich mit 8 GB RAM im Singlechannel - Modus betreiben zu wollen ?
Zum 3. Mal erkläre ich es Dir jetzt nicht .
Wo ist denn Deine absolute Schmerzgrenze für (D)ein geplantes Notebook mit GTA V - "Nebeneffekt" , und tut es im Zweifel dann nicht auch etwas gut gebrauchtes ?
Ja hast recht , die vorherigen Anfragen zu solchen Books mit Intel G7 vs. AMD Vega 7 kamen von einem anderen Member .
Aber dann hier ein Link zu dessen erster Anfrage :
https://www.gutefrage.net/frage/rx-vega-7-oder-iris-xe-graphics-fuer-gta-5#answer-466203470
und hier die 2.
https://www.gutefrage.net/frage/vega-7-mit-8gb-ram-oder-iris-xe-mit-16gb-ram-fuer-gta-5
Damit ist meine Erklärung gegeben .
SORRY für die Verwechslung .
Ok,
Diese Fragen wurden mir auch schon vorgeschlagen, jedoch unterscheidet sich meine zu sehr...
Nein , denn Deine Frage vergleicht zwischen Ryzen 5 - 4600H vs. R5-5500u dann noch eine um ein paar 100 Mhz niedriger getaktete Vega 6 bei der 4000-er gegenüber Vega 7-@ ( max. ) 1800 Mhz bei der R5-5500u .
Niemand weiss , ob bei dem Book mit der Vega 6 die 16 GB RAM in Form von 2 × 8 GB bei welcher DDR4 - Scheintaktrate im "Dualchannel-Modus" statt "Singlechannel" angebunden wurden .
Bei "Singlechannel" hast Du zwischen GPU & CPU - Kernen halt nur 64 Bit Anbindung zum RAM , während es im Dualchannel mit 2 Modulen immerhin 128 parallele Datenleitungen wären .
Es ist ob der etlichen Konfigurationsmöglichkeiten daher leider echt eine etwas schwierige Frage , mit der insbesoondere AMD schon seit seinen frühen A - Series bei OEM - Komplettrechnern teils massiv unterbestückt und dem Funktionsprinzip nach damit erheblich schlechter als dem tatsächlichen Potenzial "gebencht" wurde .
Denn technisch tatsächlich gebencht merkte man die von mir beschriebenen Bandbreitenengpässe zwischen SoC / APU und RAM da schon teils massiv mit bis zu 40 % bei der AMD A10-7850K zwischen 1 × 8 GB DDR 3 - 1333 vs. 2 × 4 GB DDR3 - 2133 in vielen Spielen bei Nutzung der iGPU .
Bei der A10-7850K kam da allerdings auch "nur" ein Derivat einer HD 7750 mit 8 CU / 512 Shadern @ 720 Mhz als iGPU zum Einsatz mit der Feststellung einer deratig gravierenden Auswirkung zum RAM - Interface .
AMD "Vega" rendert im Verhältnis zu CU und Mhz zwar noch nicht nennenswert flotter als GCN 1.x , aber Vega 6 taktet bereits mit etwa 1500 , und Vega 7 gar mit bis zu 1800 Mhz statt der damaligen 720 Mhz .
DDR3 - 1866 @ CL9 vs. DDR4-2133@ CL 15 taten sich dabei dann auch nicht nennenswert etwas in der Bandbreite zur Kombi-Performance .
Hi,
Wo solltest du mir diese Frage denn bitte schon 2 mal vorher geklärt haben? Auf meinem Profil befinden sich derzeit nur 3 Fragen, einmal eine zu einem Xiaomi Produkt, eine zu einer Map in Fortnite und nun diese. Wo hast du mir sie denn sonst noch 3 Mal erklärt???