Welche Rätsel aus Märchen gibt es?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nach Rätseln suchst, empfehle ich Dir zwei Bücher: "Festina Lente- Die wundersame Reise ins geheime Land" von Joachim Theisen und "Die Judaspapiere" von Rainer M. Schröder. Festina Lente ist eher für jüngere Kinder geschrieben und Märchenhaft und die judaspapiere ist eher für jugendliche und beschäftigt sich viel mit verschlüsselungsmethoden.

Lena19966
Beitragsersteller

Dankeschön! Du hast mir echt geholfen!

Also erstmal:

Wenn Du ein Märchen schreibst, muss Du schon selber wissen, wo's lang geht. Märchen schreibt man nicht, indem man bekannte Klischees neu mixt. Das ist nur ne billige Spielerei.

Rätsel sollten inhaltlich immer mit dem Sinn des Märchens verbunden sein. Also überleg Dir, was Du dem Leser mit dem Märchen eigentlich sagen willst. Lies den bisherigen Text nochmal durch und leg Dich mit dieser Aufgabe auf die Couch. Dein Unterbewusstsein wird Dir danach intuitiv sagen, was Du an deinem Märchen ändern musst oder wie das Rätsel aussehen soll...

Außerdem:

Wenn Du die Urheberrechte an Deinem Märchen für Dich beanspruchen willst, kannst Du andre nicht auffordern, wesentliche Inhalte beizusteuern!

Schriftstellerei ist nicht so einfach, wie es scheint... Ich spreche da aus Erfahrung!

http://dichterseele.beepworld.de

Lena19966
Beitragsersteller

Ich habe nicht vor, mein Märchen zu veröffentlichen. Ich schreibe es für meine Mutter zum Geburtstag. Sie ist Schriftstellerin. Aber sonst danke...

Oi ein klassisches Epos im Stile von Herakles oder Odisseus...

wie währs mit dem Klassichen Rätsel die die Sphinx an Ödipus stellt, also

was geht am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen?

oder halt was eher witziges

Erst ein Vers, dann nur noch Tand

löse dies Rätsel, dann hast du Verstand

Dichterseele  19.10.2010, 17:49

Was Du da vorschlägst, ist der Klau von fremden Ideen. Was Neues ist gefragt, nicht das Wiederkäuen von Altbekanntem!

Lena19966
Beitragsersteller

Danke! Das ist echt gut! Leider hatte ich die Idee mit dem Menschen schon (also mit den Beinen).

Was hat diese Frage mit den Themen "IT" oder "Computer" zu tun?

Zum Rätsel: Es soll also offenbar irgendein Rätsel sein? Keines, das auf ein Thema bezogen ist? Wie wäre es mit diesem:

"Was ist mehr Gott und weniger als ein Staubkorn? Die Armen haben es! Die Glücklichen brauchen es! Und wenn Du es isst, verhungerst Du!"

Die Lösung und Millionen anderer Rätsel findest du, wenn du bei Google das Suchwort "Rätsel" eingibst.

Nun ist aber die Schriftstellerei eine kreative Tätigkeit, bei der du etwas Neues schaffen solltest. Also eigentlich selbst ein Rätsel dieser Art entwerfen und stilistisch an deinen Text anpassen. So wie Joanne K. Rowling mit dem Flaschenrätsel im ersten HP-Band. Also los, was Rowling kann, kannst du auch.