Für was ist diese Klappe?

" mysteriöse" Klappe ^^ - (Musik, Querflöte, Flöte)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Klappe DIREKT wird nicht betätigt - sie bewegt sich automatisch mit wenn Du die B-Daumenklappe benützt (für alle b-Tonarten wird die B-Klappe, bei allen anderen Tonarten die H-Klappe benützt) wenn Du die H-Klappe benützt (zb. bei C- oder G-Dur-Tonart) musst Du für das B den Zeigefingergriff benützen.

Kurz auf einen Punkt gebracht: die von Dir eingekreiste Klappe wird GAR NICHT benützt - sie wird automatisch mit der B-Daumenklappe bewegt.

Mucker  10.09.2013, 02:15

Spielst du Querflöte ? Soll ich dich auf der Gitarre oder dem Keyboard begleiten ? :-)))

ApfelBirneSalat  10.09.2013, 03:25
@Mucker

Ja, ich spiele mittlerweile schon über 20 Jahre! - Gitarren- oder Keyboard-Begleitung wäre super! (Spiele ich auch - aber die Querflöte ist mein Hauptinstrument) - Spielst Du noch was außer Keyboard und Gitarre? - Komponieren - das ist auch noch was, was ich sehr gern mache, aber dazu braucht man eine ganz bestimmte Stimmung, das funktioniert nicht auf Kommando. - Blockflöte habe ich auch mal für kurze Zeit gespielt - aber das ist irgendwie nicht mein Ding - teilweise ist die Griffweise ähnlich und teilweise total anders - und da komm ich immer in die Querflöten-Griffweise hinein - und auch klanglich ist die Blockflöte nicht meins - obwohl ich total begeistert bin von zB. HansJürgen Hufeisen!

Also das ist die klappe für den B-Griff mit einfacher Daumenklappe. Dieser GRiff wird benutzt wenn in einem Stück kein b vorgeschrieben ist,es also zum beispiel in c-dur steht und um das rutschen auf der Daumenklappe zu verhindern drückt man mit dem rechten Zeigefinger diese klappe aber bleibt auf der einfachen Daumenklappe. Dieser Griff kommt auch zum Einsatz, wenn b vorgeschrieben ist, jedoch vor einem b ein auflösezeichen steht, es alsozu h wird und zwischen diesen Tönen kein Griff ohne Daumen klappe zum Beispiel c liegt. Hoffe ich konnte dir helfen

Diese Klappe ist eine weitere Griffmöglichkeit für das b. Oder eine weitere Trillermöglichkeit für den Triller h-b. Ich spiele seit etlichen Jahren Querflöte, aber wirklich gebraucht habe ich diese Klappe auch noch nicht.

happygirl96
Beitragsersteller

Aber da nimmt man doch eig die Klappe rechts nebendran...

Ich weiss es leider nicht, aber wenn du mal unter "Aufbau Querflöte" googelst, kommen einige Seiten mit entsprechenden Erklärungen. Ich verstehe da aber leider nur Bahnhof, weil ich keine Ahnung von dem Instrument hab ;)