Welche Qualfiikation bräuchte man um so krass zu sein wie Senku aus Dr.Stone?

2 Antworten

Als Kind schon viel Erfahrungen sammeln. Ein Bachelor in Chemie reicht nicht außer dein IQ ist riesig.

ouiouiouioui0  13.10.2024, 20:44

Es ist nicht vergleichbar mit einem Studium, vllt mit einem Doktortitel in Astrophysik und Chemie, wenn du das hinkriegst ist ja nicht unmöglich, aber naja ich sehe die Falten schon.

Bauschaum143
Beitragsersteller
@ouiouiouioui0

Mit nem Studium in irgendner ingenieurswissenschaft könmte er die fancy sachen bauen und programmieren und hätte genug Physik know how. Und mit nem Chemie Bachelor/Master genug theoretisches Wissen über die ganzen Stoffe und deren Anwendung etc.

Bauschaum143
Beitragsersteller

Warum Erfahrung als Kind sammeln? Denk nicht dass Erfahrung als Kind sondern evtl. Eher praktische Berufserfahrung als Erwachsener mehr nützt. Außer man hat iwie ne Hochbegabung so Sheldon Cooper type shi.

ouiouiouioui0  14.10.2024, 10:41
@Bauschaum143

In der Folge hat er als kleines Kind schon gezeigt bei der Rückblende, dass er Raketen gebaut hat, chemische Zeitschriften gelesen hat etc. dies zeigt, dass er ein hohes IQ seit seiner Kindheit hat, weshalb so wie er werden für einen unrealistisch ist, der nicht Albert Einstein ist!

ouiouiouioui0  14.10.2024, 10:42
@Bauschaum143

Ja er ist wie Sheldon hochbegabt, deswegen sage ich ja auch, dass es für uns unrealistisch ist, so zu werden. Ist nicht unmöglich, aber hart mit einem normal Iq

Also erstmal sei gesagt, daß es unmöglich ist, jemals so krass zu sein wie Senku. Der Mann ist ja quasi eine wandelne Enzyklopädie, der sämtliche Formeln und Werte ohne Nachschlagen auswendig weiß. Selbst meine Physik-Dozenten an der Uni wissen nicht alle Formeln aus dem ff.. - also da Senku eine fiktive Person ist, ist es vollkommen unrealistisch, jemals so ein penibles fundiertes Wissen aufzubauen.

Was Du Dir aber von Senku abschauen kannst, ist sein unglaublicher Wissendurst. Seine Leidenschaft, seine Neugier, die er sich bewahrt hat und seine Fähigkeit auch bei schlimmster Verzweiflung (ich selbst hätte wahrscheinlich nur noch geweint, wenn ich plötzlich als einzigster Mensch auf der Erde aufwache) einen kühlen Kopf zu bewahren und mit fundierten Methoden nach vorne zu schauen und logisch zu handeln.

Senku liebt Wissenschaft über alles und sein Eifer, sowie sein Ehrgeiz, gepaart mit einer Prise Humor, ist bewundernswert. Ich habe mir auch schon überlegt, was genau man wohl studiert haben muß, um wie Senku zu sein .. sein Interessensgebiet ist ja ziemlich weit gesteckt, von Chemie, Physik, Astronomoie, Biologie, Medizin ist ja alles mögliche dabei.

Ich denke aber, daß Senku überwiegend in der Chemie zu Hause ist. Er geht ja auch vollkommen auf in dem Zusammemixen von Stoffen ("Jetzt haben wir Natronlauge, das Zeug fetzt richtig weg, das sag ich euch! Die Yakuza benutzten das um Leichen aufzulösen. Gnihihihihihi") und man sieht ja auch oft mit Reagenzen zusammenmischen.

Falls Dich Physik lieber interessiert (Senku träumt ja auch davon ins All zu fliegen), ist das natürlich auch okay. Biologie funktioniert, denk ich, auch. Die Disziplinen überschneiden sich ja auch großenteils. Im Phyikstudium wurd ich auch mit viel Chemie konfrontiert (Festkörperphysik, Kristallphysik), im Chemiestudium begnete mir Physik in Form von Thermodynamik und Physikalischer Chemie.

Ich denke mit einem großen Portion Willenskraft und Interesse kannst Du auf jeden Fall jedes naturwissenschaftliche Studium angehen, und Senku in seinem Wissenseifer nachgehen. Ich habe mich letztlich für die Chemie entschieden, weil ich mich dort wohler gefühlt hab als in der Physik (insbesondere Theoretische Quantenmechanik war für mich einfach nur noch ätztendes Formel-Wälzeln und vogelwilde Umstellungen), und mir die praktische Laborarbeit gefällt.

Aber letztlich geht jedes Naturwissenschaftliche Studium in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauschaum143
Beitragsersteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Tatsächlich will ich kein MINT Fach studieren,aber finds einfach nur faszinierend wie Senku die gesamten Zusammenhänge bekannt sind. Er beherrscht ja das ganze theoretische Wissen und dann noch die Anwendung,ähnlich wie Ingenieure zB (Steam Gorilla oder Handys bauen).

Ich denke aber, daß Senku überwiegend in der Chemie zu Hause ist.

Denk ich auch,auch wenn sich die Disziplinen ziemlich stark überschneiden. Hab mal wo gelesen,dass Physik angewandte Mathematik ist,Chemie angewandte Physik und Bio angewandte Chemie ^^