Welche Provinz in Italien ist dreisprachig?

4 Antworten

Wie wäre es mit Südtirol?

Deutsch, Italienisch, Ladinisch (das ist eine Variante des Rätoromanischen, ähnliche Varianten gibt es in der Schweiz)

Ich kenne die Provinzen nicht, aber vermutlich eine im Nordwesten, wo sie an Frankreich und die Schweiz grenzt – in der Gegend um Turin.

Ist wohl Piemont.

Welche Provinz in Italien ist dreisprachig?

Vermutlich im Norden: Deutsch/Südtirol, Rätisch/in Bergtälern (weiß nicht welche Provinz) und Italienisch (offizielle Landesspache). Oder weiter westlich Französisch.

Kluge Kräfte in mehrsprachigen Ländern wissen, dass Sprachverbote ebenso wie Religionsverbote nur zu Spannungen bis hin zu Krieg führen.

Besser, man verleiht allen Minderheitensprachen offiziellen Status.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Südtirol: Deutsch, Ladinisch und Italienisch.