Welche Proportionen braucht man für ein Pferd zum Zeichnen?

4 Antworten

Du weißt glaube ich nicht, was "Proportionen" bedeutet. Google mal danach. Das heißt lediglich das z. B. (Körper-)Teile mit deren Länge/Größe aufeinander abgestimmt sind. Ein Hals ist wesentlich kürzer als ein Arm. Der Arm geht, wenn er locker runter hängt, bis auf die Höhe der Hüfte etc. Aber die Proportionen sind je nach Blickwinkel, Perspektive oder z. B. Armstellung unterschiedlich.

Dementsprechend macht deine Frage keinen Sinn. Schau bei Google und zeichne i-ein Pferdebild ab.

Vorschlag für Anfänger:

Drucke ein Foto 1:1 in der Größe des Malblocks aus. Übertrage die Konturen des Pferdes mit Kohlepapier und sehr leichtem Druck auf das Papier. Auch die Lage der Augen, Ohren, Nüstern usw.

So hast du kein Problem, die richtigen Proportionen zu finden. Später kann man es frei Hand versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
im Galopp - (Pferd, zeichnen, malen)

DavidHUZ
Beitragsersteller

Hast du das gezeichnet?😎

Der Weg zur Antwort führt zwangsläufig über Leonardo Da Vinci.

Seine Studien zum Reiterstandbild des Francesco Sforza. Ist schwerer Stoff aber hier vlt. ein Link der hilft:

http://www.kunst-malerei.info/pferde-zeichnen.html

die proportionen kannst du anhand eines pferdes im stand ausmessen. suche dir aus der bildersuche ein foto, das dir harmonisch scheint, drucke es aus und umzeichne es mit den notwendigen geometrischen figuren.

deren kantenlängen und diagonalen misst du aus und errechnest daraus die proportionen und grössenzusammenhänge.

im künstlerladen bekommt man nicht nur menschen-, sondern auch pferdegliederpuppen, von denen du für "dein" pferd die bewegung "abnehmen" kannst.

anhand deines vorher herausgesuchten bildes erkennst du auch die verteilung von licht und schatten, womit du knochen und muskeln herauszeichnen kannst.

du brauchst also bloss eine einzige vorlage.

für proportionsverkürzungen solltest du dich damit beschäftigen, wie das zeichnen mit fluchtpunkten funktioniert.

viel spass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!