Welche Programmiersprache für eine einfache Oberfläche?

stealthuser  01.09.2024, 10:10

Warum suchst Du nicht nach einem fertigen Programm für eine Dokumentensuche?

Biff1967
Beitragsersteller

Gibt es das? Bislang war das alles nicht brauchbar, was ich mir angeschaut habe.

2 Antworten

Wenn du das Zeug nur für dich selbst verwendest und es daher gar nicht zwingend "ein EXE" sein muss, das du leicht verteilen kannst, ist Python + tkinter für diesen Zweck gut geeignet. Es ist nicht superhübsch, aber es funktioniert, und Python ist für alles mit Text und Textdateien die vielleicht angenehmste Sprache überhaupt.

Ansonsten ist vielleicht C# mit Windows Forms eine Option. Ist halt etwas aufwändiger, wenn man damit nicht vertraut ist.

Früher war für sowas Delphi enorm populär. Gibt es immer noch, vielleicht auch eine Option: https://www.embarcadero.com/products/delphi/starter

Mit welcher einfachen Programmiersprache kann man eine einfache EXE erstellen,

Ich kann dir aus verschiedenen Gründen keine Programmiersprache "empfehlen".

Ich kann dir aber meine Programmiererfahrungen mit Pascal mitteilen. In Punkten zusammengefasst.

  • Argument gegen Pascal: Pascal als Ursprache, ist eine alte Sprache.
  • Argumente für Pascal: C als Ursprache, ist ebenso alt.
  • Pascal wird in modernen OOP's, zB bei Embarcadero, verwendet. Wohl aus gutem Grund.
  • Pascal ist übersichtlich, sehr gut strukturiert, konsequent und nachvollziehbar
  • leicht erlernbar
  • schnell genug
  • schneller Compiler
  • kleiner EXE-Code

Eine weitere 'Empfehlung' daher, Buch mit "Delphi7 für Kids". Obwohl alt, läuft aber von WIN3.1 bis WIN11.

(.... und bitte keine Negativbemerkungen von anderen Usern. Danke). Ich verweise auf die eigene Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iQa1x  01.09.2024, 11:51

Eine kleine Anmerkung: Mit Lazarus gibt es auch eine freie Version, man muss nicht als das alte Delphi 7 aus dem Buch nehmen. Allerdings ist die Hilfe im originalen Delphi besser.

naaman  01.09.2024, 12:37
@iQa1x
Mit Lazarus gibt es auch eine freie Version, man muss nicht als das alte Delphi 7 aus dem Buch nehmen.

Nein, muss man nicht. Nachteil bei Lazarus, die .ExE- Dateien werden richtig Groß.

Allerdings ist die Hilfe im originalen Delphi besser.

Mag sein, WIN10 u. 11 kann mir allerdings die Hilfe-Dateien nicht öffnen.

Es gibt aber noch eine alternative. Von Embarcadero gibt es eine RAD-Studio Version von Delphi.