Welche Programme sind fürs Büro sinnvoll?

5 Antworten

Outlook? Nein, das ist für den Privatgebrauch viel zu fett. In größeren Firmenumgebungen sieht das anders aus.

PDF24? Sinnlos, jedes Betriebssystem hat heutzutagen einen eingebauten PDF-"Drucker".

Acrobat? Siehe PDF-"Drucker". Gibt nur wenige Leute, die Acrobat benötigen (große Firmen). Und die gehen so nach und nach auf PDF-XChange über.

Zoom brauch niemand wirklich.

Teams? Nun ja, wenn man sich schon das dicke MS-Paket gekauft hat, dann ist es eh schon dabei. Also kein Grund, noch Geld für Konkurrenzprodukte auszugeben.

Word, Excel, Powerpoint? Die meisten Konkurrenzprodukte können bereits weitaus mehr, als die User dieser drei Programme wirklich nutzen. Diese drei Programme können tatsächlich mehr als beispielsweise LibreOffice, aber braucht man dieses "mehr" auch wirklich?

Auf meinem PC läuft Windows 10, Firefox, Thunderbird, Libreoffice, Movie Maker (aus Windows XP, das ist die letzte Version, die Firewire unterstützt, und das brauche ich für meine Videokamera), Gimp (kann nicht alles, was Photoshop kann, aber für mich reicht es), Nextcloud (brauche kein Dropbox, OneDrive oder so, und auch für Teams gibt es einen Ersatz).

Habe allerdings einen Account für office.com. Ganz einfach, weil es viel zu viele Leute gibt, die nur mit MS-Software arbeiten. Und da kann/muss ich eben online mit deren Dateien arbeiten. Und Teams funktioniert im Browser eigentlich auch ganz gut. Muss mir außer dem System selbst eigentlich nicht so wahnsinnig viel von Microsoft installieren. Und auf meinem Mach noch viel weniger.

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 01:34

Man merkt direkt an den ersten drei Absätzen, dass du null Ahnung hast.

Die genannten im Wesentlichen schon, es gehen aber auch kostenlose Alternativen:

E-Mail: Thunderbird (nutze ich seit >20 Jahren)

PDF-lesen: Foxit-Reader - ist schnell und lässt Notizen und Markierungen zu

Office-Suite (Schreiben, Tabellenkalkulation, Bildschirmpräsentation): Libre-Office

Grafik-Bearbeitungsprogramme wie Gimp, ggf. Inkscape oder DrawIO für Schema-Zeichnungen können ganz gilfreich sein.

Ansonsten kommt es immer auch auf das genaue Anwendungsgebiet/Bedürfnis an.

Winrar oder ähnliches ist auch nicht verkehrt, wenn man mal was anderes komprimiert äes als zip hat.

VINC767  13.07.2024, 18:21

7zip

Gipfelstuermer  14.07.2024, 02:23
@VINC767

Also ich kenne nahezu kein Büro was auf kostenlose Programme setzt, denn es wird ja produktiv genutzt und da ist der Preis oft die kleinste Hürde.

Mal auf mein Büro übertragen bei un sitzen technische Zeichner für Gebäudeleittechnik also Visualisierung von Anlagen.

Thunderbird: Kann Thunderbird mittlerweile Exchange Server abfragen? Mein letzter Stand war nicht.

Foxit: ja der Reader ist kostenlos. Aber in einem Büro geht es nicht selten darum zu bearbeiten. Hier wäre das Premium Produkt von Foxit fällig. Was ich übrigens sehr empfehlen kann. Ode eben eine der zahlreichen alternativen. Wir nutzen zB. den XChange Editor.

Office Suite, hier hab ich fast die meisten Bauchschmerzen den viele Programme die B. Imports von Excel Formaten machen, haben massive Probleme mit OpenLibre Office, außerdem ist die Frage, wie gut werden Formatierungen übertragen wenn Daten ggf. im Excel Format vorlagen und diese nun LibreOffice öffnet. In einem Büro muss man immer bedenken hängen schnell hohe Geldsumme dran wenn ein Mitarbeiter bei jedem 30 Dokument 15min mit Korrigiern beschäftigt sind da sind dann 5000€ für kostenpflichtige Produkte schnell vergessen.

Grafik kann ich nicht mitreden diese Art von Grafik eher nicht gefragt. Wir nutzen Programme wie BrisCAD. Ich kann Gimp nur aus dem privaten beurteilen und fand es wahnsinnig unintuitiv. Bin aber jetzt auch kein erfahrener Grafiker also hier ein schlechtes Beispiel um dies zu bewerten.

Die Windows Bordmittel können mittlerweile auch gut mit den gängigen ZIP Formaten arbeiten ansonsten bevorzuge ich aber auch winrar oder 7z nehmen sich für den Praxis Alltag nix.

Sollte jetzt keine Kritik sein nur eine Anregung da viele bei Firmen oft vergessen, dass da der Anschaffungspreis nur einer von vielen Faktoren ist. Abos jetzt mal außen vor.

Kommt wohl auf die Aufgabenstellung an. "Büro" ist sehr abstrakt.

verreisterNutzer  13.07.2024, 15:29

Stimmt, mein "Büro" ist der Führerstand einer V90.

Inkognito-Nutzer   13.07.2024, 15:41

generell, universale Software für jedes Büro

Outlook als E-Mail Programm, PDF24 für jegliche Bearbeitung von PDF-Dokumente, Greenshot für Screenshots und deren extensive Bearbeitung..

verreisterNutzer  13.07.2024, 17:01

Wobei das Snippet Tool von Windows 11, sofern man es nutzt, genau das gleiche ist wie Greenshot. Nur bei Greenshot kann man es direkt automatisch auf imgur hochladen lassen.

  • statt Outlook: Thunderbird
  • statt PDF24 und Adobe Acrobat: Firefox, Libre Office Draw und eine einfache PDF-Software (bei mir: Okular)
  • statt Zoom und Teams: Webanwendungen
  • statt Microsoft Office: Libre Office
  • zusätzlich: GIMP und ein Texteditor (bei mir: Kate)

Inkognito-Nutzer   13.07.2024, 20:13

Was findest du an Thunderbird besser, als an Outlook? Ich finde es nämlich um Welten schlechter

Danke und LG

PlanckEinstein  13.07.2024, 23:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe Outlook nicht wirlich benutzt, kann also die Funktionalität nicht direkt vergleichen. Ich bin aber mit Thunderbird sehr zufrieden. Hauptgrund für mich, Outlook nicht zu benutzen ist, dass ich nicht möchte, dass Microsoft in meinen Mails herumschnüffelt und Telemetriedaten um die Welt sendet. Außerdem läuft es nicht auf Linux.

Kwalliteht  30.09.2024, 08:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Thunderbird-Profile kann man einfach auf einem beliebigen Datenträger speichern und sie dann auf einem beliebigen Rechner nutzen, und das sogar systemübergreifend. Auch kann man Thunderbird selbst auf einen mobilen Datenträger packen. Thunderbird ist auch bei weitem ressourcenschonender. Outlook benötigt für ein sinnvolles Arbeiten Exchange.