Welche problematischen Christen gibt es?

4 Antworten

ZB die bibeltreue Baptistengemeinde »Zuverlässiges Wort« in Pforzheim:

Die Polizei in Pforzheim hat die Räumlichkeiten der Baptistenkirche "Zuverlässiges Wort" durchsucht. Gegen die Gemeinde wird seit Monaten wegen des Verdachts auf Volksverhetzung ermittelt.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/polizei-durchsuchung-baptisten-kirche-zuverlaessiges-wort-pforzheim-100.html

In der Predigt vom 30. Juli kündigt ein Redner der "Baptistenkirche Zuverlässiges Wort" an, Stoßgebete gegen den Leiter der Pforzheimer Bibelgemeinde, Lothar Gassmann, zu sprechen. "Wir werden ihn wirklich hassen", heißt es dort wörtlich. Der hasserfüllte, mehr als eineinhalbstündige Vortrag, wurde mittlerweile vom Videoportal YouTube entfernt, ist aber weiterhin auf anderen Plattformen im Internet abrufbar.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/neue-ermittlungen-gegen-baptistenkirche-zuverlaessiges-wort-100.html

Oder die "Organische Christus Generation" (OCG) von Ivo Sasek:

Diese als Sekte eingestufte Organisation hat zwischen 2000 und 3000 deutschsprachige Mitglieder. 2008 gründete Sasek die Anti-Zensur-Koalition (AZK), ein Forum für rechte Esoterik, Verschwörungstheorien, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Geschichtsrevisionismus bis hin zu Holocaustleugnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Sasek#%C2%ABOrganische_Christus_Generation%C2%BB

chrisbyrd  21.05.2024, 12:31

Beiden Vorschlägen kann man nur zustimmen...

Als Ergänzung vielleicht noch der Papst, der so viele Irrlehren zulässt: [CLASSIC JOH146] Irrlehren der katholischen Kirche

Lamanini  21.05.2024, 15:14
@chrisbyrd

Oder, anstatt Irrlehren zu nennen, wie wärs damit, dass er Kinder verprügeln gut findet.

chrisbyrd  21.05.2024, 20:32
@Lamanini

Eltern sollten ihre Kinder natürlich nicht schlagen, denn:

1. Sollen sich Christen an die Gesetze des Staates halten, in dem sie leben (Römer 13,1; Titus 3,1). In Deutschland ist das Schlagen von Kinder verboten.

2. In der Bibel steht:

  • "Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn." (Epheser 6,4)
  • "Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht [zum Zorn], damit sie nicht unwillig werden!" (Kolosser 3,21)

3. Eltern sollen ihre Kinder erziehen. Sie sollen vor allem aber auch ein Vorbild in ihrem Verhalten sein, um Menschen hervorzubringen, die sich verhalten können, wie Galater 5,22 es fordert: "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

Damit sind die sog. Sekten gemeint. Heute nennt man diese religiöse Sondergemeinschaften. Da gibt es eine ganze Reihe davon wobei nicht alle problematisch sind. Da die Zeugen Jehovas sehr bekannt sind empfehle ich dir eher eine weniger bekannte Gemeinschaft, wie z.B. die zwölf Stämme. Meines Wissens gibt es die in DE nicht mehr wegen diverser Gerichtsverfahren u.a. wollten sie die Kinder nicht zur Schule schicken, hatten in ihrer Gemeinschaft ein Prügelzimmer für Kinder eingerichtet und ähnliches. https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_St%C3%A4mme_(Glaubensgemeinschaft)

Eventuell auch Christen, welche Kreuzketten tragen etc. aber in ihrem Verhalten sich sehr schlecht benehmen

Es gibt die OCG.

Da würde ich mit der Recherche anfangen und sehen, was es bringt.