Welche privatrechtlichen Verträge sind bei einem Verein üblich?

2 Antworten

Was meinst Du genau?

Reden wir von einem eingetragenen Verein oder einem, der nicht eingetragen ist?

Marcello7775856
Beitragsersteller

Von einem eingetragenen

Seeheldin  10.10.2019, 16:01
@Marcello7775856

Eigentlich alles, was es so gibt: Kaufverträge, Mietverträge usw.

Ein e.V. ist manchmal auch Arbeitgeber und kann entsprechend auch Arbeitsverträge machen.

Was genau anfällt, kommt auf die Art des Vereins an.

Nicht jeder Verein ist ein Kaninchenzüchter- oder Gesangverein. Große Vereine sind die Fußballclubs, der ADAC ...

Sind die Verträge, die der Verein mit allen Anderen macht. Alle Verträge nach BGB. Also, Arbeitsvertrag, Mietvertrag, sogar Mitgliedschaft.