Welche Preise sind für Kopien angemessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Cent für schwarz-weiß und 80 Cent für Farbe. Jeweils A4. Bei manchen Copyshops gibt es Rabatte für Schüler und Studenten. Und natürlich gibt es auch Rabatt wenn man mehr kopiert.

Ich würde mal sagen, das kommt auch ein bisschen auf die Lage des Copy-Shops an. Ein Copy Shop in Nähe einer Bibliothek muss unter Umständen mehr Abgaben an die VG-Wort (Äquivalent zur Gema, nur für gedruckte Werke) zahlen.

Der Schwarz-Weiß-Kopie kann auch ~5Cent sein, Farbkopie nicht unter 20 Cent.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Aber wenn man die reinen Kosten für die Kopie nimmt, dann sollten das c.a. 5ct s/w und 15ct farbig sein.