Erkläre den Begriff der Entnazifizierung?

11 Antworten

Nein, das ist bei weitem nicht ausreichend.

Denn das Ziel der Entnazifizierung war nicht nur eine Beseitigung der NS-Organisationen, sondern auch eine Entfernung des NS-Gedankenguts aus der deutschen Gesellschaft. Dafür sollten die Deutschen wieder an die Spielregeln der Demokratie herangeführt und umfassend gebildet werden, die sog. Reeducation. Die von Nazideutschland begangenen Verbrechen sollten aufgearbeitet und erstmalig verfolgt werden, was schließlich in den Nürnberger Prozessen, die führende Täter:innen verurteilte und bestrafte, mündete.

Doch der sich anbahnende Kalte Krieg machte die gutgemeinten und notwendigen Ziele zunichte. Nur eine Minderheit musste sich schlussendlich für die begangenen Taten verantworten.

LG

Nein.

Es war der misslungene Versuch, Nazis aus dem Staatsdienst in Deutschland zu entfernen.

Wikipedia erläutert Dir ausführlich, was die Entnazifizierung war und wie sie durchgeführt wurde.

Nein, es war eine Umerziehung. Es wurde nicht nur verboten, sondern Angehörige wurden teilweise ermordet oder eingesperrt.

Man wollte jeden Gedanken daran ausrotten.

Plincheeee  15.11.2022, 15:15

Kriegsverbrecher und Mörder wurden mit Prozess hingerichtet.

Viel zu viele bekennende Nazis mit stark faschistischem und menschenfeindlichen Gedankengut blieben unsanktioniert im Amt.

Wahllos ermordet haben in erster Linie die Nazis.

Was nicht heißt, dass die Alliierten nach der Befreiung alles richtig gemacht haben.

DerHans  15.11.2022, 11:40

ERMORDET wurde niemand. Es wurden die Hauptkriegsverbrecher hingerichtet. Das ist eine KLEINER Unterschied.

EuropasZukunft  15.11.2022, 11:41
@DerHans

Eben, deshalb sage ich ermordet um eben diesen Unterschied zu betonen.

Hinrichten kann nur eine legitime Institution. Ermorden ist illegitim.

DerHans  15.11.2022, 11:42
@EuropasZukunft

Verbrechen gegen die Menschlichkeit, waren damals zwar noch nicht im Strafgesetzbuch, sind aber trotzdem begangen worden und wurden erstmalig auch si benannt und anschließend bestraft

EuropasZukunft  15.11.2022, 11:44
@DerHans

Oh verstehe, hat man dann auch gleich die Sowjets bestraft? Und die Amerikaner? Und alle Kolonialmächte? Und alle anderen Sklavenhälter?

Hat man andere Völkermorde bestraft?

Oder war es eben doch illegitime Willkür?

DerHans  15.11.2022, 11:46
@EuropasZukunft

Das ist längst wissenschaftlich aufgeklärt, auch wenn Neonazis das anders sehen.

DerHans  15.11.2022, 12:00
@EuropasZukunft

Du weiß ganz genau, dass du NICHT Recht hast. Und schreibst gegen besseres Wissen

EuropasZukunft  15.11.2022, 12:01
@DerHans

Du hast dich der Diskussion entzogen und kontextfremdes geschrieben.
Was soll ich da anderes denken als dass du kein Argument mehr besitzt?

Plincheeee  15.11.2022, 15:19
@EuropasZukunft

Waren die Nazis denn eine legitime Institution? War der Völkermord, den sie begangen haben, legitim?

Die Alliierten haben ein winzigen Prozentteil der Mörder und Kriegsverbrecher rechtmäßig hingerichtet. Das ist kein Vergleich zu den Verbrechen der Nazis.

EuropasZukunft  15.11.2022, 16:20
@Plincheeee

Die Frage geht an dich zurück. Waren sie? Hatten sie ein Recht dazu? Und wieso hatten die Alliierten dann ein Recht die Nazis zu ermorden?

DerGrafDuckula  15.11.2022, 11:28
Angehörige wurden teilweise ermordet oder eingesperrt

Hättest du hierzu Beispiele oder Belege?

DerGrafDuckula  15.11.2022, 11:32
@EuropasZukunft

In den Nürnberger Prozessen wurden gegen die Hauptkriegsverbrecher verhandelt, insofern kann ich nicht nachvollziehen, in wie fern Angehörige ermordet oder eingesperrt wurden.

DerGrafDuckula  15.11.2022, 11:37
@EuropasZukunft

Ah, jetzt habe ich dich verstanden du meinst "Angehörige" im Sinne von "Mitglieder" der NSDAP. Hier habe ich dich missverstanden. In diesem Fall ist aber "Ermordung" nicht der angemessene Begriff, richtiger wäre "hingerichtet"

Rocker73  14.11.2022, 23:03

Ganz schlimm, was den Nazis angetan worden ist, ja...

Plincheeee  15.11.2022, 15:18
@patze46

Es wurden Kriegsverbrecher und Mörder zum Schutz der Gesellschaft mit Prozess hingerichtet.

Nicht, dass das mein persönlicher Idealfall gewesen wäre, allerdings war dieses Handeln durchaus verständlich.

Die Schuld an allem liegt an den Nazis, nicht an denjenigen, die danach wieder aufgeräumt haben. Auch wenn diese nicht alles richtig gemacht haben!

nein. das ist nur verbot.

entnazifizieren dauerte lange. ist, dass man versucht die denkweise eines rechten/nazis zu ändern. -- ihn zum umdenken zu bringen.

DerHans  15.11.2022, 11:40

Wirklich entnazifizieren, hat ja offensichtlich bis HEUTE nicht funktioniert.

Artur712  15.11.2022, 20:27
@DerHans

Zu 100 prozent eben nicht möglich. Weil neue zum nazi werden während man die bekannt versucht zu entnazifizieren.

Und aus unfriede über die regierung wählen erwachsene leute aus trotz afd womit sie sich rechtes oberhaupt wählen. :(