Welche Planetenbahnen "überschneiden" sich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Gut, Du hast ja in Deiner Frage klargestellt, daß Du mit "überschneiden" nur meinst: Es schaut so aus, wenn man vom Himmelspol auf die Ekliptik draufschaut.)

Ja, die Bahnen der meisten Kometen reichen von außerhalb der Neptunbahn bis in die Nähe der Sonne und kreuzen dabei, von oben betrachtet, die Bahnen der Planeten. Von "Umlaufbahnen" im eigentlichen Sinn, also Ellipsen, auf denen der btr. Körper periodisch wiederkehrt, kann bei Kometen aber nicht immer die Rede sein. Etwa 17 % von ihnen laufen auf Hyperbeln, d.h. sie kommen und gehen nur einmal, und bei 43 % kann man es aufgrund der vorhandenen Daten nicht sagen.

Hier sind die Bahnen der Kometen Halley, Hyakutake und Tempel abgebildet: http://deepimpact.umd.edu/gallery/jpg/D1381_001d.jpg

1) Wirklich überschneiden tun sich die Bahnen von Neptun und Pluto nicht, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass sich die beiden Bahnen kreuzen und es Punkte gäbe, an denen Pluto und Neptun kollidieren können.

Die Plutobahn ist aber exzentrischer (also weiter von der Kreisbahn weg) und gegen die Ebene der anderen Planetenbahnen geneigt. Durch die stärkere Ellipsenform ist Pluto auf einem Teil seiner Bahn näher an der Sonne als Neptun. Die Bahnen kreuzen sich aber wegen der Neigung der Plutobahn nicht. Ich nehme an, das war mit "überschneiden" gemeint.

2) Nein, die Bahnen der anderen Planeten schneiden sich nicht. Planetenbahnen, die sich kreuzen wären über die lange Lebensdauer des Sonnensystems nicht stabil: Himmelskörper, die prinzipiell zusammenstoßen könnten, tun dies auch über Milliarden von Jahren. Die Bahnen, die wir heute im Sonnensystem sehen, sind die stabilen, die diesen "Ausmusterungsprozess" überstanden haben. Da schneidet sich nichts mehr.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

die überschneiden sich nicht :) das sollte kepler doch eigentlich bewiesen haben oder? wenn sich ein planet so krass von seiner kreisbahn entfernt, also eine ellipsenbahn mit großer extremität besitzt, sollte er von der sonne zu stark angezogen werden und mit ihr kollabieren.