Welche Pflanzenbeleuchtung?

Die Pflanzen stehen wegen Fu0bodenheizung auf Hockern. Sie standen bis vor ein paar Tagen andersrum, aber an der Schefflera wurden die frischen Blätter oben irgendwie knitterig. Jetzt reagiert der Elefantenfuß mit viel mehr braunen Spitzen und ersten abfallenden Blättern.

Ja, die Raumluft ist trocken. Dagegen läuft schon ein Luftbefeuchter, der aber wegen der automatischen Raumentlüftungsanlage irgendwann an seine Grenzen kommt. Gerade deshalb eben auch viele Pflanzen. Ich sprühe schon mit der Sprühflasche.

4 Antworten

Hallo GutenTag2019,

nachdem dort schon eine Malerstaffelei steht, würde ich die Schaffleria auf den Boden stellen und an der Staffelei eine Leuchte anbringen! Das wäre die einfachste Lösung ;-) oder eine Standleuchte

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.livingo.de%2Fpflanzenleuchten%2F&psig=AOvVaw0007_W6xKyL2nbmcr_Q3xL&ust=1638801480571000&source=images&cd=vfe&ved=0CAgQjRxqFwoTCNCzibPxzPQCFQAAAAAdAAAAABAJ

GutenTag2019
Beitragsersteller

Danke, die Seite kannte ich gar nicht :)

Der großen am Fenster reicht das Licht (die könnte auch auf dem Boden stehen). Wenn se dir zu groß wird, einfach direkt über einem Blatt ein Stück abschneiden.

die kleine.??

Klemmleuchte mit Pflanzenbirne an die Staffelei (oder was das ist).

GutenTag2019
Beitragsersteller

Leider haben die Klemmleuchten bei Amazon z. T. erhebliches Gefahrenpotenzial. Billigschrott aus China :(

GutenTag2019
Beitragsersteller
@Quaeror

Ebay hat den gleichen Schrott und Bauhaus bietet nichts in der Richtung.