ist eine schefflera giftig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Schefflera ist eine sehr schöne Blattpflanze und benötigt einen hellen, kühlen und geräumigen Platz. Sie ist sehr leicht zu pflegen, auch mal etwas weniger Wasser kann sie ab. Der Milchsaft der Schefflera ist giftig. Daher beim Zurückschneiden der Pflanze immer Schutzhandschuhe tragen bzw. die Hände unmittelbar danach gründlich mit Wasser und Seife waschen. Wenn du deinem Sohn beibringst, daß er nicht alles in den Mund stecken darf, dann brauchst du auch keine Angst haben. Wieviele Haushalte besitzen so eine Topfpflanze und haben Kleinkinder und wissen gar nicht, daß die Pflanze vielleicht giftig ist und es passiert meiner Meinung nach auch nichts. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, daß ein Kind daran erkrankt ist. Ich wünsche dir, deinem Sohn und deiner Zimmerpflanze alles Gute. Hier zum Nachlesen: http://www.ciao.de/Schefflere_Schefflera__Test_1764354 .

Selig  09.07.2012, 14:04

Hallo eule1712, ich bedanke mich vielmals für die Auszeichnung mit dem Stern. Ich freue mich, daß ich dir helfen konnte. Alles Gute, Selig.

Die Schefflera gehört zu den Aralien-Gewächsen (Araliaceae). Der austretende Milchsaft kann Hautreizungen bewirken. Falls die Pflanze Beeren bildet, sollten diese nicht gegessen werden. -und die Blätter können, im Übermass gegessen, Magenprobleme bereiten. Alles in allem: schwach giftig.

orchidee687  11.05.2012, 09:43

seit wann tritt bei einer schefflera milchsaft aus?

wennmilchsaft rauskommt ist es keine schefflera!!

darkmar  06.04.2013, 11:57
@orchidee687

Wird wohl stimmen. Habe schon lange keine mehr. Dann eben der Pflanzensaft!!