Welche Pflanzen passen zu Pfefferminze?

Es geht mir darum, dass der Duft der ätherischen Öle der Pfefferminze andere Pflanzen schlechter wachsen lässt oder kaputt machen kann, das kam vielleicht nicht richtig raus bei meiner Frage.

5 Antworten

Pfefferminze breitet sich einfach nur sehr großflächig aus. Du kannst alle Pflanzen auf deiner Terrasse haben, solange du die Pfefferminze in einen Separaten Topf stellst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Viviane53
Beitragsersteller

Nein, das stimmt eben nicht, Es geht darum, dass der Duft der ätherischen Öle der Pfefferminze die Nachbarpflanzen schlechter wachsen lassen können und sogar kaputt werden lassen. Das habe ich wo gelesen und leider auch selbst erlebt.

ich glaube eher das liegt am platzbedarf, weil minzen sehr wuchern, einfahc einen eigenen topf geben und gut ist, dann kannst du sie ruhig zu den anderen stellen.

Viviane53
Beitragsersteller

Nein, daran liegt es nicht. Offenbar beeinträchtigt der Duft der Pfefferminzpflanze andere Pflanzen negativ, hindert sie am Wachstum oder lässt sie kaputt gehen. Das habe ich gelesen und leider auch so erlebt.

Habe selber verschiedene Pfefferminzsorten unterhalb einer großen Kräuterspirale angepflanzt und auch welche an Rändern von Gemüsebeeten.

Bisher konnte ich nicht beobachten, dass der ätherische Duft der Minze andere Pflanzen im Wachstum hemmt. Es ist eher so, dass sich Pfefferminze extensiv ausbreitet und bei Platzmangel andere Pflanzen unterdrückt.

Du kannst sie getrost mit anderen, Kräutern, die ähnliche Standortansprüche haben zusammensetzten. Richte der Minze eine Wurzelsperre ein. D.h. setze sie in ein extra Pflanzgefäß und versenke dies zu den anderen.

Pfefferminze mag es unten gern feucht, oben sehr sonnig und eher nährstoffreich. Mediterrane Kräuter mögen weder Dauerfeuchte noch reichlich Nährstoffe.

Habe leider keine Wurzelsperre eingerichtet und muss ständig per Hand die Wucherungen der Pfefferminzen in Zaum halten. Ihre Ausläufer schmuggeln sich überall dazwischen, doch bisher konnte ich keine negative Beeinflussung auf andere Pflanzen feststellen.

Wir haben unsere an einem Hang zusammen mit Erdbeeren. Die wachsen quasi ineinander und umeinander. :-)

Pfefferminze erobert jeden Kübel für sich. Es ist gut sie extra zu setzen.

Viviane53
Beitragsersteller

Ja, habe sie ja extra, aber es geht wohl um den starken Geruch, der manche Pflanzen kaputt macht. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber war tatsächlich so.