Welche Pflanzen für Kampffisch?

3 Antworten

Hallo Nelio12052,

wichtig wäre, wenigstens eine bis knapp unter die Oberfläche reichende

https://www.aquarium-guide.de/anubias_barteri_var_barteri.htm

auf eine Wurzel aufzubinden, damit sich der kleine dort ausruhen kann, was Du sonst noch pflanzen willst bleibt Dir überlassen nur sollte das Becken gut bepflanzt sein, zum Teil ruhig verkrautet!

Hi Nelio

Unbedingt brauchen tun Kampffische keine Pflanzen. Man kann das Becken auch mit totem Laub/ Zweigen/ Erlenzäpfchen/ anderen "botanicals" einrichten.

Ansonsten hat man verschiedene Auswahl.

Imho die Top 6 "Kampffischpflanzen sind

  1. Anubias barteri var. nana
  2. Microsorium pteropus
  3. Limnobium laevigatum
  4. Salvinia molesta
  5. Ceratopteris
  6. Epipremnum aureum

1. und 2. kann man in mittlerer Wasserhöhe auf Äste setzen und haben große strukturierende Blätter. Zudem benötigen sie wenig Licht und gedeihen auch unter einer Schwimmpflanzenschicht aus 3.4.5.

Efeutute (Epipremnum) kann nur im Wasser wurzeln aber ist sehr gut als Deckung von oben.

Mit solchen Pflanzen braucht man keinen oder keinen tiefen Sandboden.

Es geht auch vieles andere. Sogar ein leicht überwachsenes Dschungel-Aquascape mit Stängelpflanzen (obwohl Aquascapes sonst eher ungeeignet sind da zu leer und Deckung nur von unten), oder Stängelpflanzen wie Hydrocotyle leucocephala als Landpflanzen oder Schwimmpflanzen benutzen.

Oder wenn man einen Boden einbringen will kann man statt Anubias und Javafarn Cryptocorynen einsetzen für unter die Schwimmpflanzen.

xxxxxxxxxx

Ein gutes Bettabecken bietet Deckung von oben. So fühlt sich der Fisch sicherer. Die Oberfläche ist am besten zur Hälfte oder 1/3 mit groben/großen Schwimmpflanzen bedeckt.

Völlig zugewachsen muss das Becken nicht sein, aber schön strukturiert.

Bodenpflanzen von unten sind für Betta splendens nicht von interesse.

In Richtung Paludarium gehen ist auch sehr sinnvoll, Landpflanzen als Deckung.

Paar Becken mit korrekter Deckung von oben:

https://betta-world.de/wp-content/uploads/2019/05/IMG_6839-1024x764.jpg

https://betta-world.de/wp-content/uploads/2019/11/IMG_3620-scaled.jpg so einfach kann es auch für Alttiere sein, dann eben mehr Wasser. Und noch etwas Laub z.B.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=734x10000:format=jpg/path/s7d9c2310ca374028/image/i1c907d143ca3d8c6/version/1514833777/image.jpg würde auch einem splendens gefallen.

https://betta-world.de/wp-content/uploads/2019/05/8B07408C-B47C-4C94-B1B9-F37A7A57B3F2-1024x685.jpeg ...hässlicher Kies und die Efeutute darf noch gut wachsen, sonst aber perfekt.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2273/4293/products/DSC06134.jpg?v=1508299983 ... dieses Becken ist schon sehr gescaped aber zeigt wie krass man den Schwimmraum mit Holz und Aufsitzern untergliedern kann ohne eine einzige Pflanze im Boden. Noch ne dicke Limnobium auf die Oberfläche daneben und perfekt. Nur hierfür muss man auch ein Auge und Geduld für die Pflege haben. Dazu ist das Becken etwas zu voll vom Wasserstand her- Springgefahr.

Kannst ziemlich alles verwenden. Bei meinen verwende ich immer Muscheblumen als Schwimmpflanzen, das gefällt ihnen sehr. Am Boden halt welche die nicht so groß werden, da gibt es riesige Auswahlen, las dich am besten in der Zoohandlung beraten und nimm dann spontan mit was dir gefällt.