Einlaufzeit Aquarium mit gebrauchtem Filter und Wasser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Clarasticious,

das Wasser spielt keine Rolle, denn die wichtigen Bakterien leben substratgebunden, also im Filtersubstrat, im Bodengrund und auf Pflanzen und Dekoration!

Wenn Du genügend Filtermaterial bekommst, sollte die Einlaufphase in 2-3 Wochen, vielleicht auch schon eher abgeschlossen sein!

Wenn Du nach einer Woche zu testen beginnst, sollte es reichen und wenn das Becken groß genug und genügend Pflanzen eingebracht wurden, könnte man, noch dazu wenn ein schon erfahrener Aquarianer zugegen ist, nach zwei Wochen moderat besetzen, dabei die Fische beobachten und im Bedarfsfall Wasser wechseln! Da sollten sich auch der Nitritwert bereits gegen nicht mehr nachweisbar eingestellt haben!

Hallo,

mit "dreckigem" Filtermaterial lässt sich die Einlaufzeit verkürzen, mit "gebrauchtem" Wasser nicht. Die wichtigen nützlichen Bakterien leben substratgebunden, also im Filtermaterial und im Bodengrund - sie schwimmen aber nicht frei im Wasser herum.

Eine genaue Zeit kann dir niemand nennen - denn die Eigendynamik und die Entwicklung der Biologie verläuft in jedem AQ völlig anders - auch bei Becken, die ganz neu eingefahren werden.

Bei dem einen ist der Peak nach 3 Wochen bereits vorbei - bei dem anderen hat er nach 6 Wochen noch nicht einmal begonnen.

Wenn du ganz sichergehen willst, dann kaufst du einen gescheiten Nitrit-Tröpfchentest und verfolgst die Entwicklung.

Es kann sein, dass es zu gar keinem Peak kommt, wenn du ganz vorsichtig und überwacht Fische einsetzt und nur sehr sparsam fütterst und das Wasser im Blick hast.

Clarasticious
Beitragsersteller

Vielen Dank, Tröpfchentests sind vorhanden :)

Im Wasser wurde ein bisschen was vom Filtermaterial ausgedrückt

wann sollte ich denn deiner Meinung nach einsetzen?

dsupper  03.11.2020, 07:24
@Clarasticious

Nur ein bisschen was vom Filter im Wasser ausdrücken reicht nicht aus.

Wenn, dann muss eine große Menge des frischen, "dreckigen" Materials in den neuen Filter gepackt werden und zwar innerhalb kürzester Zeit (sonst sterben die Bakterien ab).

Wenn du das machst und ein gutes Auge für das Verhalten der Tiere und den Zustand des Wassers hast, dann können die ersten Tiere bereits nach einigen Tagen einziehen (wohlgemerkt, einige, wenige Fische) ....

Clarasticious
Beitragsersteller
@dsupper

naja ich hab im Wasser ausgedrückt und im Filter drin (also alles was an Filtermaterial drin ist, ist aus dem eingelaufenen Filter😅) sorry wenn das falsch rübergekommen ist

Es kommt auf jeden Fall drauf an was du einsetzen möchtest, da du ja anfängst denke ich nicht das du Diskus nehmen wirst oder andere fische die ähnlich hohe Ansprüche an ihren Lebensraum stellen.

Wenn die wasserwerte von dem Becken stimmen, von dem du das filtermaterial und das Wasser hast, würde ich sagen das fünf bis sieben tage ausreichen werden. Würde aber trotzdem die wasserwerte messen bevor du mit dem Fischbesatz startest :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clarasticious
Beitragsersteller

Nein, ich hatte da eher an ein paar Platys gedacht :D

Danke für die Antwort!

Und ja, die Werte von dem Großen sind gut, sonst hätte man mir von nichts gegeben

Hey,

Also in dem Tierpark wo ich nebenbei arbeite machen wir das immer so dass wir neue Becken mit Filtermaterial und Wasser von eingefahrenen Becken ausstatten, dann braucht man auch eigentlich keine Einlaufzeit mehr und auch der "erste" Nitritpeak (der den es beim Einfahren sonst eben gibt) bleibt aus. Der Grund : alle Bakterien die sich in neuen Becken erst bilden müssen, sind hier bereits vorhanden und haben das Nitrit bereits umgesetzt. Die meisten Bakterien befinden sich eben im Filter, ein Paar auch im Wasser. Da du dieses mit übernommen hast, hast du quasi das eingelaufene Becken nur ein ein neues Becken befördert, der Inhalt bleibt allerdings gleich.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir jedoch empfehlen einfach mal über eine Woche die Wasserwerte zu messen und wenn die stimmen kannst du eigentlich loslegen

LG

Länger warten schadet aufjedenfall nicht.