Welche Pferdegröße brauch ich?

5 Antworten

geh probereiten und entscheide dann, ob du mit der größe klar kommst, also ich denke da passt entweder ein stämmigeres Endmaßpony (z.b. haflinger) oder halt ein großpferd

Ich würde dir Großpferde empfehlen und wenn du da eh schon Erfahrung hast, umso besser :) Vielleicht Hannoveraner, Oldenburger, Westfale und und und...

Kommt aber auch natürlich immer drauf an, was du lieber reitest :)

Robuste Ponys oder Kaltblütern wären auch was... wie gesagt kommt es immer darauf an, was du gerne reitest und man kann ein Pferd nicht nach seiner Rasse ausmachen, Charakter ist trotzdem unterschiedlich ;)

Hoffe konnte dir ein wenig helfen, viel Erfolg!

Tulli1997
Beitragsersteller

Ja,danke du hast mir etwas geholfen ;)

LG

Ich würde jetzt weniger auf die Grösse des Pferdes, als auf die Statur achten. Bei uns im Stall haben wir einen Freiberger (ca. 1.50) auf den passe ich sehr gut (breiter Rücken etc.), dann haben wir einen Französischen Traber (ca. 1.70), das geht auch, weil er sehr schlank ist.

Zudem solltest du schauen, dass das Pferd zu deinem Gewicht passt (nichts gegen dein Gewicht). Ich würde dir vielleicht einen Freiberger empfehlen oder sonst ein eher kräftiges Warmblut. Zu gross sollte es auch nicht sein, denn so gross bist du auch nicht.

Zwischen 155-165cm würde Recht gut zu dir passen.

Tinker, Haflinger, Fjordpferde, WB, Friese, Nonius etc.

Riverside85  11.07.2013, 09:14

Seit wann haben denn Tinker, Haflinger und Fjordpferde eine Größe von 155-165 cm?!

Tinkertier  11.07.2013, 10:31
@Riverside85

Meine Tinkerstute geht auf die 160 zu, der Fjord der bei uns steht ist 156 cm und ich kenne auch Hafis mit 165 cm... also wieso nicht?

Riverside85  12.07.2013, 18:21
@Tinkertier

Na, die sind dann aber sicher nicht mehr reinrassig, da das eigentlich alles Ponys sind und diese haben normalerweise nicht so eine Größe. Außerdem sind das wirklich Ausnahmen, ich kenne kein Tier der genannten Rassen, das Ponygröße überschreitet. (Ein Hafi mit 165 cm?!!)

Tinkertier  13.07.2013, 08:11
@Riverside85

Also bei dem Fjordi bei mir im Stall und bei meiner kann ich dir garantieren das sie reinrassig sind (beide sind direkt vom Züchter, von meiner kenne ich beide Elternteile). Bei den Hafis bin ich mir nicht sicher, die Geschichte kenne ich zu wenig. Es gibt im übrigen auch 170cm Tinker.

Auf die Größe kommt es weniger an, es muß halt von den Proportionen her passen, wenn Du z.B. ziemlich lange Beine hast, kommen Pferde wo Du die Hilfen nicht mehr ordentlich geben kannst nicht in Frage.

Auch würde ich es nicht von der Rasse abhängig machen (es gibt keine Gewichtsträgerrassen) sondern würde ich mir den Muskelzustand anschauen, wenn das Pferd gut bemuskelt ist und so ausgebildet ist, dass es immer in Traghaltung läuft, dann kannst Du es reiten.

Fazit, such dir die Angebote raus, die dich interessieren und reite Probe.

Viel Spaß dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung