Welche PC-Hardware eignet sich am besten für ein Ubuntu 22 System?

Ich z.b. hatte früher mal einen Windows 10 Laptop mit einer GT 950M und einem 7th Gen Intel i5 7200U mit 16GB DDR4 Ram.

Mit Windows lief es flüssig bei PC Spielen, jetzt aber mit Ubuntu, laufen die spieler weniger flüssig und ruckeliger...

Mein Onkel glaube ich meinte mal, das diese Hardware auch für Windows optimiert wäre und daher nicht so flüssig auf Linux läuft, wiederum soll es ja diese angebliche andere Hardware geben, die dafür besser bei Linux als bei Windows läuft...

6 Antworten

Ubuntu ist sehr breit angelegt und mit neueren Versionen bist Du bei neueren PCs gut aufgehoben. Windows kann mit Updates genutzt werden und wird auf aktuelle HW zugeschnitten.

Da Ubuntu kostenlos ist, kannst Du bei neueren PCs nichts falsch machen. Bei älteren PCs bist Du auch gut bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten kauft man direkt bei Herstellern von Linux Hardware:

Die arbeiten in jedem Fall mit Ubuntu und auch noch viel mehr.

Nvidia ist häufig ein Problem, da sich Nvidia nicht für seine Kunden interessiert.

Ich habe ja mal so gehört, das die üblichen Intel und AMD CPU's und Nvidia und AMD Grafikkarten am besten für WIndows optimiert sind und es aber auch Hardware Hersteller geben soll, die ihre CPU's und GPU's für Linux System wie Ubuntu besser optimiert haben...

Das ist meistens so weil die Hersteller selbst heute noch nicht verstehen oder es akzeptieren das Weltweit die Anwendungen nicht mehr unter MS stattfindet sondern unter Linux (Distris) . einige haben klein beigegeben und bieten passende Binarys an die man in den Kernel oder in die jeweilligen Tools Integrieren muss ( Maker File).

Oder schon an einen Entwickler es weitergegeben haben der dies als DEB oder RPM File bereitstellt. Mittlerweile ist es aber so das viele Entwickler schon Treiber für alle Möglichen Hardware auf Open Source bereitstellen und so nicht mehr auf die Treiber der Hersteller angewiesen sind. Natürlich kann man auch Herstellerspezifische treiber Nachinstallieren aber es hat sich gezeigt das oftmals die Open Source Treiber die Linux selbst bereitstellt die besseren sind.

Stimmt das ganze und wie heißen die Hersteller für Linux optimierte Hardware?

Siehe Text weiter oben.

Bei Scannern z.B: sind alle "Windows" Scanner oder nur wenige davon unter Linux Betriebsbereit .Das sind meist die Scanner die in Ihren Treibern eine art eigene Intelligenz mitbringen . Meistens geht es um DRM also Copyright das man beim Scannen beachten sollte (Beispiel). Wenn man z.B. einen 100 Euro Schein Einscannt können einige Windoof besierende Scanner dies nur als schwarzen Block wiedergeben oder verweigern den Scanvorgang. Unter Linux dessen Treiber gibt es so was nicht sofern das Identische Modell unter Linux ansprechbar ist.

Ich z.b. hatte früher mal einen Windows 10 Laptop mit einer GT 950M und einem 7th Gen Intel i5 7200U mit 16GB DDR4 Ram.

Mit Windows lief es flüssig bei PC Spielen, jetzt aber mit Ubuntu, laufen die spieler weniger flüssig und ruckeliger...

Man muss dzu wissen das die Spiele unter Windows Optimiert wurden. Kurioserweise wurden die Ur Spiele mit Linux Entwickelt und auf Windoof angepasst. Unter Linux wenn man Windows Spiele spielt stellt Linux über z.B. Steam oder Wine Schnittstellen zu Verfügung damit das Windows Spiel mit Linux Kommunizieren kann. Das dies nicht ohne Benutzung von Ressourcen Möglich ist sollte jedem klar sein. Aber auch hier kann man einiges Tricksen und Optimieren so das viele Spiele die unter Windows Spielbar sind schlechter dastehen als unter Linux. Nur das Wissen WIE das hat nicht jeder. Viele Intstallieren nur und wundern sich warum es anders ist als unter MS Windoof. Nur ich kann all mein wissen dazu nicht auf eine Webseite Niederschreiben oder eine Bio darüber Kritzeln. da würde kein Buch dafür Ausreichen und eine solche Webseite wäre nach 20 Jahren Arbeiten mit Linux einfach zu lang ,keiner würde es komplett Lesen wollen.

Mein Onkel glaube ich meinte mal, das diese Hardware auch für Windows optimiert wäre und daher nicht so flüssig auf Linux läuft, wiederum soll es ja diese angebliche andere Hardware geben, die dafür besser bei Linux als bei Windows läuft...

Jede Hardware ist nach den jeweiligen Specs und Standards gleich. Es kommt immer auf die Treiber oder Software an die diese dann entsprechend Unterstützt. Wenn der Treiber vom Hersteller X schlecht ist ,intabil oder schlecht erstellt wurde , nutzt auch die beste Software deren Nutzung nichts. Wenn ein Open source TReiber zwar die Hardware Ansprechen kann und einige nicht alle Features Unterstützt , dann liegt es oft daran das die Hersteller selbst alle Informationen betreffend dazu in einem White Paper nicht an die Entwickler der Treiber weitergegeben haben. Gutes Beispiel ist Nvidia. Selbst heute noch wollen sie es nicht akzeptieren das Linux in der jetzigen Form auch deren Treiber korrekt Unterstützt. Vor Jahren haben sie daher einen Angepassten Linux Kernel veröffentlicht den es mittlerweile nicht mehr gibt. Er war so verworfen und zerrupft worden und an Nvidia angepasst das alles andere oder vieles davon nicht mehr hätte funktioniert. Der UR-Vater von Linux ist Linux Torwalds, er lebt heute noch.

Seine Antwort auf das was für ein Bockmist Nvidia Verzapft hat ist mehr als nur eindeutig.

https://www.youtube.com/watch?v=OF_5EKNX0Eg

Seit dem sträubt sich heute noch Nvidia White Papers an die Entwickler von Treibern an die Open Source Gemeinde herauszugeben weil sie Angst haben das einige Ihrer Entwicklungen Kopiert und für andere Verwendet werden. Aber das hat sich bis heute nicht Bestätigt,daher ist deren Ansicht und Haltung unbegründet. Angesichts bei dem Mist den sie Verzapft haben nur ein kleiner Ausschnitt aus den Pleiten,Pech & Pannen von Nvidia. Aktuell gibt es jetzt schon bei der 4090 oder generell bei der 4XXX Serie schon Mängel die aber selbst heute noch Nvidia Verschweigt.

Nvidia patcht mehrere Lücken in GPU-Treibern | heise Security

DirectX 11.1: Hat Nvidia bewusst getrickst?

Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online

Nvidia bestätigt: GeForce GTX 1050 3 GByte mit beschnittenem Speicherinterface | heise online

Turing-Grafikkarten: Nvidias Founder's Editions gehen offenbar reihenweise kaputt - Golem.de

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti: Berichte über Ausfälle häufen sich | heise online

NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx

Nvidia GeForce: Ethereum-gedrosselte Grafikkarten für Gamer kommen ab Mai | heise online

Linux: Nvidias große schöne Open-Source-Schummelei - Golem.de

RTX-4000-Grafikkarten: Nvidia, wen wollt Ihr veralbern? - Ein Kommentar | heise online

https://www.youtube.com/watch?v=a1z_09YaN9s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell ist AMD besser als Nvidia. Ansonsten kann es Probleme mit Bluetooth und WLAN geben, und manche Drucker funktionieren nicht. Je nachdem kannst du auch mit dem Mainboard Pech haben, dass du die Lüfter nicht kontrollieren kannst, das selbe für RGB. Ansonsten ist es relativ egal, was du nimmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

MarcelHD40
Beitragsersteller

Mir ging es um die Performance/Leistung und das es eine für Linux optimiertere alternative geben soll an HARDWARE anstatt Intel, AMD und NVIDIA die ja angeblich für Windows nur gut optimiert sind und Linux darauf langsamer und ruckeliger läuft...

Waldelb3  11.11.2022, 00:42
@MarcelHD40
Intel, AMD und NVIDIA die ja angeblich für Windows nur gut optimiert sind und Linux darauf langsamer und ruckeliger läuft

Das stimmt nicht. Mit AMD GPUs kriegst du auf Linux bessere Performance als auf Windows. Nvidia ist ungefähr gleich, mit einer leichten Tendenz zu schlechter (bis zu ca. 5%). Prozessorleistung ist grundsätzlich besser, sowohl bei Intel, als auch bei AMD, allerdings funktioniert der Ruhemodus bei Intel nicht richtig.

Das Ganze setzt aber voraus, dass das System vernünftig optimiert ist, insbesondere, wenn es um Spiele geht. Da brauchst du dann sowas wie Nobara. Wenn es um HPC geht, ist Windows sowieso in jeder Hinsicht weit abgehängt, egal welche Hardware.

Waldelb3  11.11.2022, 00:45
@MarcelHD40

Der erste Abschnitt ist nur auf Spiele bezogen, die mit wine laufen. Native Linux-Spiele und generell HPC ist grundsätzlich auf Linux deutlich performanter.

MarcelHD40
Beitragsersteller
@Waldelb3

Was ist dieses HPC und Nobara?

Wenn ich es Google finde ich da tausende Bilder von so einem braunhaarigen Anime Mädchen...

MarcelHD40
Beitragsersteller

Welche Alternative bietet AMD zur RTX4090?

MarcelHD40
Beitragsersteller

Worum geht es denn bei deiner Antwort?

Ich habe ja mal so gehört, das die üblichen Intel und AMD CPU's und Nvidia und AMD Grafikkarten am besten für WIndows optimiert sind

Ist eher andersherum. Das Betriebssystem muss an die Prozessoren angepasst sein und die Grafikkarten laufen nur, wenn für das Betriebssystem passende Gerätetreiber verfügbar sind.

Wie sonst hätte Windows auf der Intel Itanium-Plattform (IA-64 Prozessoren) laufen können, wenn es dafür keine angepasste Version gegeben hätte?

Dass Spiele unter Linux teilweise nicht so gut laufen liegt weniger an der Hardware sondern vielmehr an den Spielen. Die Hersteller haben Linux ewig ignoriert und müssen ihre Spiele jetzt langsam an diese Betriebssysteme anpassen. Die Windows-Programme funktionieren da nicht 1:1.

Waldelb3  11.11.2022, 00:47
Die Windows-Programme funktionieren da nicht 1:1.

Die meisten schon (mit wine).