Welche Pc Gehäuse könnt ihr mir empfehlen (Wasserkühlung)?

sgt119  28.06.2024, 23:30

Richtige Wasserkühlung oder nur so ne AIO?

Wie hoch ist dein Budget?

Fnkid123
Beitragsersteller

Ohne Gehäuse kostet gerade alles 644€ also im Vergleich sehr günstig ich möchte aber eine normale Wasserkühlung

2 Antworten

Solltest du selbst noch keine praktische Erfahrung mit Hardware und Computern haben (wovon ich aufgrund deines Alters mal ausgehe) und auch keine Person in deinem Bekanntenkreis haben, die sich damit auskennt und dich auch unterstützen kann, dann ist es sicherlich keine gute Idee einen eigenen PC bauen zu wollen. Nein, ein 10 Minuten YouTube-Video reicht nicht aus, um dir genügend Wissen zu vermitteln. Allein schon gar nicht, wenn du noch nie einen Prozessor in der Hand hattest. Am besten schaust du dich bei vertrauenswürdigen Systemintegratoren nach einem Angebot um, was deinen Erwartungen entspricht. Das ist besser als hier in ein paar Wochen nochmal zu posten: "Hilfe habe meinen ersten PC gebaut und er funktioniert nicht". Solche Beiträge gibt es nämlich hier tausende.

Ich weiß, dass beantwortet nicht deine ursprüngliche Erfahrung, ist aber dennoch ein gut gemeinter Rat von jemanden der schon vielen beim PC-Selbstbau geholfen und dementsprechend viel Ahnung davon hat.

Fnkid123
Beitragsersteller

Ok danke ich habe eigentlich sehr gute YouTube Videos gefunden die 30/40 Minuten gehen wo man mir genau erklärt wo welches Kabel hinmuss also wirklich alle Lüfter Netzteil etc

YogiSchreiner  28.06.2024, 23:55
@Fnkid123

Aber das bringt dir doch nichts, wenn du am Ende nach dem Drücken des Startknopfs nur eine Rote LED auf dem Mainboard bekommst. Du wüsstest in diesem Fall doch nicht mal, wo du mit der Fehlersuche beginnen müsstest. Wie detailliert diese Videos sind, spielt eigentlich keine Rolle. Klar ist es möglich, Schritt für Schritt alles dem Video nachzuahmen. Das hilft dir aber nicht dabei, schwerwiegende Fehler zu vermeiden, und erst recht nicht - sollten sie passieren - diese zu beheben.

Natürlich ist es durchaus möglich, dass du alles richtig machst und auch alles funktionieren wird. Das will ich gar nicht leugnen. Aber was machst du, wenn es nicht funktioniert. Dein PC gibt kein Bild aus, kein Lüfter dreht sich, keine LED leuchtet. Dann stehst du dumm da mit Hardware im Wert von hunderten Euro auf dem Tisch, mit der du nichts anfangen kannst. Und glaub mir, exakt diese Situation habe ich schon sehr oft erlebt.

Hallo,

bei dem System lohnt sich eine Wasserkühlung nicht. Satt ins Aussehen sollte man da lieber in die Leistung investieren.
Aber naja ... das Corsair 4000D ist ein gutes Gehäuse zum fairen Preis. Da gibt es dann auch diverse Möglichkeiten den Radiator zu befestigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler