Welche Partei würdet ihr wählen wenn morgen Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Grüne 23%
AFD 23%
FDP 19%
Andere 13%
Linke 10%
CDU 6%
SPD 6%

6 Antworten

Grüne

Sind auf dem richtigen Weg, auch wenn sie ihr Programm manchmal recht ungeschickt verkaufen.

AFD

Also ich habe 'mal AfD angekreuzt, es ist für mich das kleinste Übel z. Z. Ich hätte auch "Andere" ankreuzen mögen, aber die kommen wahrscheinlich nicht 'rein. Danach kommt lange Zeit nix und dann die Linken, danach wieder lange, lange nix und dann noch die CDU vor den Grünen und FDP vielleicht noch vor der SPD und vor der CDU.

Begründung: die AfD ist für mich als ein Optimist und "Eutopiker" (mein Gegenteil von Dystopie, statt Utopie) keine Nazi- oder rechtsradikale Partei, sondern im Ergebnis lediglich eine anti-globalistische Partei, sehr wohl auch eine populistische Partei, aber Populismus hat eine grössere Nähe zur echten und lebendigen Demokratie als Pluralismus, in dem alles (vorübergehend) verteufelt wird, was max. nur 49,999% hat UND...

alles vorübergehend vom Volk geduldet wird, was mindestens 50,000% bekommen hat. Verfassungsfragen, ein politisches oder kulturelles Ethos sind dem Untergang geweiht. Was auch schon den Bach runter gegangen ist... Menschenrechte! Das ist nur 'was für die Antiquierten oder für die Intellektuellen oder Esoteriker. Den Amtseid zu schwören, genauso wichtig oder unwichtig, wie das Geschlecht oder die Rasse - provokant nicht? (Da ist schon der Anzug oder das Kleid wichtiger!)

SHOW!

Mich interessiert weniger, dass die AfD auch noch eine patriotische/patriotistische Partei ist.

Dennoch: ich habe gerade meinungsfroh geschimpft und mich empört, aber ich sehe auch wie positiv und eutopisch die Erde sein kann, wenn erst diese entsetzliche Spukerei aufgehört hat, ihr Lieben. Corona war nicht der Anfang, sondern ein gescheiterter Meilenstein des Globali(zi)smus!!

Übrigens: Globali(zi)smus als Wort und Tatsache ein Betrug und/oder zynistisch-nihilistische Show der Zerstörung, obwohl eine einheitliche Welt angedacht zu sein scheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Oh, Mensch! Erfahre Dich selbst!
FDP

Andere kriegen sowieso nicht genug Stimmen. Ich wähle keine extremistische Parteien. Damit fallen Linke und AFD weg. Grüne und SPD haben meiner Meinung nach nicht wirklich das Konzept einer Marktwirtschaft verstanden. Ich bin momentan zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber die CDU muss vermutlich noch immer ihre neue Richtung nach Angela Merkel finden.

Bleibt nur noch die FDP. Ich sehe sie aber eher als das geringste Übel. Wirklich gut sind alle Parteien nicht.

Thedj90309  06.07.2023, 19:44

Also bist du für die die die meisten Stimmen bekommen. Die FDP ist sich für keine Partei zu schade

speedjajxx  07.07.2023, 10:42
@Thedj90309

Die FDP bekommt mit ca. 7% am meisten Stimmen? Oder meist du bei dieser nicht repräsentativen Umfrage hier?

Ja, die FDP ist keine gute Partei, aber von den Parteien, die eine realistische Chance hätten in die Regierungskoalition zu kommen meiner Meinung nach immer noch die beste. Du kannst diesbezüglich gerne eine andere Meinung haben. Davon lebt schließlich unsere Demokratie.

Thedj90309  07.07.2023, 12:14
@speedjajxx

Ich meinte dass die FDP egal mit wem Zusammenarbeitet. War ein Witz. Kam wohl nicht so rüber. Du kannst natürlich wählen wen immer du willst.

Ich wähle die AfD.

speedjajxx  07.07.2023, 13:15
@Thedj90309

Ja, die Koalition mit Grünen und SPD ist wirklich...interessant.

Ich finde die AfD war zu ihrer Anfangszeit wirklich eine gute Alternative und eine Partei, die wirklich wichtig für Deutschland gewesen wäre. Mittlerweile habe ich aber eher das Gefühl, dass einige Teile sehr von der ursprünglichen Linie abgewichen sind (wie leider bei jeder Partei).

Thedj90309  07.07.2023, 15:27
@speedjajxx

Die sind deutlich weniger schlimm als immer gesagt wird. Ich bin Mitglied und hab Migrationshintergrund und würde nie blöd angemacht. Im Gegenteil. Alle sind sehr freundlich und familiär. Ich war zur "Probe" bei verschiedenen Parteien (Grüne, SPD und CDU) und die AfD war die einzige Partei die mir meine kritischen Fragen sachlich beantwort haben. Ich empfehle dir wirklich mal mit den Leuten zu reden. Du wirst merken dass es ganz normale nette Menschen sind.

Andere

Keine - weil es aktuell niemanden gibt, der besser wäre als die aktuellen Schnarchnasen in Berlin

Andere

Gar keine, weil keine Partei die Interessen der Bürger vertritt. Jeder will sich einfach nur die Taschen voll machen…