welche Partei wird den nächsten Kanzler stellen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

AFD 40%
CDU 36%
SPD 13%
Grüne 6%
FDP 2%
eine andere 2%
Linke 0%

2 Antworten

CDU

Unabhängig von meinen persönlichen Präferenzen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die CDU.

Da es (egal wie die Zusammensetzung aussehen würde) definitiv eine Koalitionsregierung geben wird und nach aktuellen Umfragewerten objektiv betrachtet nur eine Koalition die Mehrheit hätte in der die CDU eingebunden ist und die CDU in den aktuellen Umfragewerten weit vor SPD und Grünen liegt, würde der Kanzler/die Kanzlerin aktuell mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit von der CDU kommen.

Und auch wenn das hier viele gevoted haben: aber einen AfD-Kanzler kann man mit ziemlich großer Sicherheit ausschließen. Das ist genau so unrealistisch wie ein Kanzler der Linken. Egal wie stark die AfD wird. Selbst wenn sie noch vor der CDU liegen sollte. Die aktuell über 20 Prozent in den Umfragen sind meilenweit von einer eigenen Mehrheit entfernt und es will einfach niemand mit der AfD koalieren. Selbst diejenigen in der CDU im Osten, die sich das manchmal vorstellen können würden es nur machen, wenn die CDU vor der AfD liegt...

CDU

Schön wäre es, wenn es ein klares Votum für die AfD geben würde. Aber daran glaube ich nicht. Aber es wird bestimmt eine wahre Höllenmaschine in die Regierung kommen, weil die AfD gewaltig abräumen wird. Und um das auszugleichen und eine Mehrheit zu haben, bedarf es mehr als nur 2 Parteien. Eventuell reichen noch nicht mal 3. Denn die Verluste der anderen Parteien werden alles dagewesene übersteigen. Das kann man schon im Herbst nächsten Jahres ganz sicher sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

sebi1981  27.07.2023, 13:44

Stimmt. Thüringen, sofern die Wahl stattfinden sollte, wird schon eine interessante Sache.

MyMiniMedie6th  27.07.2023, 13:40

Dann braucht es wohl eine Regenbogenkoalition Schwarz Rot Rot Grün Gelb.

Shukow  27.07.2023, 15:21
@MyMiniMedie6th

Und in dieser Preisklasse kannst du schon mal in Richtung Bundestagswahl denken. Eventuell fliegen sogar 1-2 Parteien raus. Ich denke an die FDP und an die Linke.