Welche Partei wählt ihr (Schweiz)?

IdlewildSouth  04.09.2023, 17:12

Deine Frage beziehts sich aber auf die Schweiz, richtig?

Kann/soll man auch antworten, wenn man kein Schweizer ist, aber die gängigsten Schweizer Parteien grob kennt?

Lala258
Beitragsersteller

Ja, wenn man Ahnung hat kann man gerne :)

Gnurfy  04.09.2023, 17:22
Ja, wenn man Ahnung hat kann man gerne :)

Und wenn es an eigenem Lernverhalten mangelt wird man pampig, wenn man nicht zu lesen bekommt, was man gerne hötte?

Lala258
Beitragsersteller

Wenn ich auf die Strasse gehe und Menschen befrage sind es auch nicht immer nur Schweizer. Würde ich nicht wollen das auch anderen antworten hätte ich die Frage hier nicht gestellt

4 Antworten

Ich wähle keine Partei.

Ich stelle meine Wahlzettel mit Kandidaten aus verschiedene Parteien zusammen.

Dabei geht aber die Millionärepartei von Herrliberg meistens leer aus.

Kategorie 25-65

Ich wähle keine bestimmte Partei und die Volkspartei schon gar nicht. Ich panaschiere und kumuliere auf meinem Wahlzettel Kandidaten von verschiedenen Parteien die mich ansprechen. Tendenz Links - Mitte. Alter 65+.

Verts liberaux/Grünliberale, weil sie meiner Haltung zur Umwelt und gleichzeitig meinen Hang zur größtmöglichen Freiheit am ehesten entsprechen.

25-65

Ich bin Deutscher, verfolge allerdings die Sxhweizer Politik, lese öfter Schweizer Presse und bin öfter in der Schweiz.

Ich würde ganz klar die SVP wählen.

  • Sie macht eine vernünftige, realistische Einwanderungspolitik.
  • Sie erkennt die Gefahr durch den politischen Islam.
  • Sie ist für Selbstverantwortung und gegen einen Nanny-Staat, in dem Bürokraten hohe Steuern eintreiben und verteilen.
  • Sie steht voll hinter der direkten Demokratie, durch die das Volk viele Dummheiten der politischen Klasse korrigieren kann (wovon die Deutschen nur träumen können).
  • Sie ist für die Neutralität.
  • Sie ist gegen den undemokratischen, bürgerfernen und ineffektiven Brüsseler Überstaat, unter dem wir in Deutschland leiden.

Alter Ü 65.