Wie kriege ich mehr Leser für meine Story auf Wattpad?

4 Antworten

Wenn man ein buch erstellt kann man dan ja Tags hinzugefügen. Je mehr tags du hast umso öffter kommt dein buch bei "Geschichten die dir vielleicht auch gefallen" oder bei den Vorschlägen. So wie es steineinhorn auch schon sagte kannst du andere die da sind und mit denen du dich verstehst fragen ob sie vielleicht Werbung machen oder halt durch die Kommentare. Natürlich kommt es auch auf die Anzahl der Kapitel an wenn du nur 1 oder 2 Kapitel hast ist es klar das es erst wenige gesehen haben. Die meisten Leute lesen sich die Geschichten meistens erst durch wenn es mehrere Kapitel sind. Die letzte Möglichkeit die ich noch kenne ist die wenn du davor ein Buch geschrieben hast und es erfolgreich abgeschlossen hast mach da werbung und aufmerksam das du eine neue Geschichte hast.

PS: würde gerne mal deine Geschichte lesen und mein Name auf Wattpad ist Jenny-kekssuchti

Du könntest jemand beliebtes anfragen ob er dich mal erwähnen könnte, am schluss oder so, habe ich auch mal gemacht...
Jedoch habe ich meinen Account gewechselt, heisse jetzt ZacHoran

Also ich habe zwar auf Wattpad noch nie eine Geschichte veröffentlicht, aber auf anderen Seiten und ich habe gemerkt, dass man Leser bekommt, wenn man selbst Geschichten von anderen liest und kommentiert, da kann man Leute finden die 'werbung' für die eigene geschichte machen und sie selbst lesen, oder mach bei deinen eigenen Freunden werbung, falls sie gerne lesen^^

Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen in den Kommentaren von fremden Büchern Werbung zu machen. Das ist meiner Meinung nach unhöflich, und diese Kommentare werden meist sowieso in kurzer Zeit gelöscht.

Was du machen könntest, ist auf die Pinnwand von anderen Usern zu kommentieren, ob sie sich deine Geschichte mal ansehen wollen. Wichtig dabei ist, dass du immer höflich bleibst und es auch akzeptierst wenn diese Person darauf keine Lust hat.

Ich war selbst eine Zeit lang auf Wattpad (ca. 3 Jahre lang) und habe auch bis zu 100.000 Reads erreicht. Das geht allerdings eine Weile und erfordert viel Engagement.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es sehr viel bringt wenn du regelmäßig updatest. Damit meine ich nicht täglich, aber zumindest 2-3 mal in der Woche. Desto öfters du Updates hochlädst, desto größer wird deine Leserzahl.

Achte auch auf Rechtschreibfehler und auf die Länge der Kapitel (zwischen 1.500 und 3.000 Wörter würde ich empfehlen). Wenn sie voller Fehler und sehr kurz sind verliert der Leser schnell die Lust an der Geschichte - das selbe auch wenn die Kapitel sehr lang sind.

Außerdem ist es immer gut in "Kontakt" mit deinen Lesern zu stehen. Damit meine ich jetzt nicht, dass du dich bei jedem der für deine Geschichte votet persönlich bedanken sollst. Aber zumindest auf Kommentare antworten. Wie ich persönlich es erfahren habe ist es so, dass die Leser auch öfter kommentieren, wenn du ihnen sagst, dass du dankbar für die Kommentare bist.

Richtig erfolgreich wird dein Buch allerdings nur, wenn du Arbeit in den Aufbau der Handlung, Rechtschreibung und Formulierungen steckst.

lg :)