Welche Partei ist gegen Abtreibung?

9 Antworten

Wer kann "für Abtreibung" sein? Abtreibung ist die Tötung der Leibesfrucht, und ist nach geltendem Recht eine Straftat. Sie wird nach der Fristenlösung nur nicht mehr geahndet. Die Fristenlösung ist ein Kompromiss zwischen zwei Rechtsgütern, dem Schutz des werdenden Lebens und dem Selbstbestimmungsrecht der Frau.

Die Jusos und andere Linke wollen die Abtreibung bis zur Geburt legalisieren. Meiner Ansicht nach ein Hohn.

Die AfD will meines Wissens nichts an der Fristenlösung ändern.

Elli113  19.04.2021, 09:26
Die Jusos und andere Linke wollen die Abtreibung bis zur Geburt legalisieren.

Nein, das ist so nicht richtig. Die Jusos (und ggf. andere) möchten gerne den §218 abschaffen, so dass Abtreibungen grundsätzlich erst einmal keine Straftat mehr darstellen.

ABER: nur weil eine bestimmte Sache keine Straftat ist, ist deshalb ja nicht automatisch alles erlaubt. Auch die Jusos wollen weiterhin eine Grenze, bis zu welcher Woche Abtreibungen erlaubt sein sollen, festlegen.

Beispiel: Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft sind vorgesehen und keineswegs illegal. Dennoch ist es Ärzten seit 01.01.2021 nicht mehr erlaubt, ohne medizinische Indikation mehr als drei Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft vorzunehmen - auch nicht auf Wunsch der Schwangeren.

Man muss also nicht unbedingt einen Straftatbestand haben, um Dinge einfach zu unterbinden.

Kometenstaub  18.04.2021, 16:36

Das behauptet die EpochTimes? Ist ja zum Glück kein Lügenpresse... :-(

https://correctiv.org/fakten-check/2018/12/15/nein-die-jusos-haben-keine-regelung-fuer-schwangerschaftsabbrueche-bis-zum-neunten-monat-beschlossen-4/

Die derzeitige Drei-Monats-Frist bei Schwangerschaftsabbrüchen wird im Beschluss der Jusos kritisiert – sie sei „willkürlich und durch nichts zu begründen“. Werde eine ungewollte Schwangerschaft erst spät entdeckt, sei eine Frist von drei Monaten für eine durchdachte Entscheidung zu kurz. „Die Festlegung einer Frist, nach deren Ablauf eine Abtreibung verboten ist, unterstellt, dass Frauen nicht dazu in der Lage sind, selbstständig die für sie richtige Entscheidung zu treffen“, heißt es im Beschluss.

Einige Webseiten verbreiten nun die Behauptung, die Jusos würden sich damit für Schwangerschaftsabbrüche bis zu einem Tag vor der Geburt aussprechen. „Die Jugend der SPD (Jusos) hat sich dafür entschieden, künftig für den Schwangerschaftsabbruch bis zum 9. Monat zu stehen“, schreibt zum Beispiel die Nachrichtenseite EpochTimes.

Leonderreine  18.04.2021, 16:18

Es ist zwar bis jetzt eine Straftat, es sollte aber keine sein! Abtreibung bis zur 12. Woche sollte komplett legal sein.

Leonderreine  18.04.2021, 19:10
@verreisterNutzer

Es ist kein Mord, also legalisiere ich auch keinen Mord! Ein Embryo hat noch kein empfinden und lebt somit also nicht. Du sagst ja auch nicht das ich einen Stein verletze wenn ich ihn weg trete

Epson68  19.04.2021, 23:42
@Leonderreine

Wenn ein Patient in Vollnarkose liegt, hat der in dem Moment auch kein Empfinden. Soll der Arzt den etwa auch töten weil er sich überlastet fühlt und schon so viele Überstunden gemacht hat?

Leonderreine  20.04.2021, 07:50
@Epson68

Der Patient hat aber ein Bewusstsein und ist bereits vollkommen entwickelt bzw. Hat schon ein Bewusstsein gehabt und unter anderem kann er auch Schmerzen empfinden wenn er nicht Grade Betäubt wäre

Epson68  20.04.2021, 15:42
@Leonderreine

Wer kann garantieren daß das beim Embryo nicht auch so ist? Abgesehen vom vollkommen entwickelt sein.

Epson68  20.04.2021, 15:45
@Leonderreine

Und überlege bitte: Vielleicht würde dieser Embryo dir mal das Leben retten. Vielleicht wäre wirklich nur er zur richtigen Zeit am richtigen Ort und sonst niemand.

Leonderreine  20.04.2021, 17:53
@Epson68
Wer kann garantieren daß das beim Embryo nicht auch so ist?

Die Wissenschaft kann das "Garantieren", du kannst dir gerne die Entwicklung eines Embryos zum Fötus angucken, bis es ein Funktionierendes Nervensystem hat und eine Art "Bewusstsein" dauert es.

Und überlege bitte: Vielleicht würde dieser Embryo dir mal das Leben retten. Vielleicht wäre wirklich nur er zur richtigen Zeit am richtigen Ort und sonst niemand.

Vielleicht rettest du mir grade das Leben weil ich jetzt mit dir Schreibe und nicht draußen bin wo mich zum Beispiel ein Auto überfahren kann. WO ist die Logik dahinter? Das kann ich zu allem und jedem sagen, es ist genau so wahrscheinlich das du aus Zufall mir das Leben rettest weil nur du, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist und sonst niemand. Es sind wäre so oder so nur Zufall.

Epson68  20.04.2021, 18:17
@Leonderreine

Garantieren schreibst du aber in Anführungszeichen, das sagt schon eine Menge aus.

Ab der 3. Schwangerschaftswoche beginnt bereits offiziell die Entwicklung des Nervensystems. Ob davor nicht schon eine Art Wahrnehmung und nicht schon eine Art Bewusstsein existieren, ist nicht gesichert. Dafür ist die Forschung noch nicht weit genug. Aber ziehe doch in Betracht daß es über das Messbare hinaus noch die Metaphysik gibt.

Es gibt viele Faktoren die einem das Leben kosten können. Aber es ist doch schön wenn es einen Faktor oder sogar ganz viele Faktoren davon weniger gibt, durch ein Menschenleben das nicht getötet wurde oder viele die nicht getötet wurden. Das senkt das Risiko, Schaden zu nehmen oder zu sterben, enorm.

Und entscheidend ist: Du weißt vorher nicht was passieren wird. Deshalb ist jedes ungeborene Leben wertvoll.

Leonderreine  20.04.2021, 18:26
@Epson68

Garantiert schreibe ich in Anführungszeichen weil man das wenigste mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen kann, das ändert nichts daran das es Keine Wahrnehmung geben kann, bevor ein Nervensystem existiert, da jegliche Wahrnehmung über Impulse funktioniert die nun mal ein Nervensystem brauchen. Die Entwicklung Beginnt zwar ab der 3. Schwangerschaftswoche aber bis es fertig ist und auch das Gehirn soweit entwickelt ist das es funktioniert und die Impulse verarbeiten kann dauert es Minimum mehrere Wochen bis Monate.

Epson68  20.04.2021, 18:32
@Leonderreine

Die Grundlagen sind aber schon da. Außerdem beginnt die Kettenreaktion genannt Menschenleben ab der Befruchtung der Eizelle. Und was ist mit meinen anderen Argumenten?

Leonderreine  20.04.2021, 18:53
@Epson68
Die Grundlagen sind aber schon da

Die wären?

Außerdem beginnt die Kettenreaktion genannt Menschenleben ab der Befruchtung der Eizelle

Nein, ab der Befruchtung beginnt die Zellteilung, aber noch kein Menschenleben.

Und was ist mit meinen anderen Argumenten?

Welche wären das? Meinst du die?

Es gibt viele Faktoren die einem das Leben kosten können. Aber es ist doch schön wenn es einen Faktor oder sogar ganz viele Faktoren davon weniger gibt, durch ein Menschenleben das nicht getötet wurde oder viele die nicht getötet wurden. Das senkt das Risiko, Schaden zu nehmen oder zu sterben, enorm.
Und entscheidend ist: Du weißt vorher nicht was passieren wird. Deshalb ist jedes ungeborene Leben wertvoll.

Das sind keine Argumente, das sind aussagen die Falsch sind bzw. auf Zufall basierende Ereignisse

Zum Beispiel ist "Deshalb ist jedes ungeborene Leben wertvoll." Falsch da es noch kein Leben ist sondern ein Zellhaufen ohne Empfindungen oder schmerzen.

Epson68  20.04.2021, 19:06
@Leonderreine

Na gut, wenn du das alles verleugnen willst, werde ich dagegen nichts machen können. Ich hoffe du findest zurück ins Leben. Alles Gute dafür!

Leonderreine  20.04.2021, 19:26
@Epson68

Na gut, wenn du die Wissenschaft und alle Fakten verleugnen willst, werde ich dagegen nichts machen können. Ich hoffe du findest zurück in die Realität. Alles Gute dafür!

Epson68  20.04.2021, 19:40
@Leonderreine

Es tut mir wirklich sehr leid daß du das so betrachtest. Ich hoffe daß sich deine emotionale Lage eines Tages stabilisieren wird.

Melanied12  19.08.2021, 10:04
@Leonderreine

Also du hast ihn mlt deinem Wissen, Argumenten und Fakten echt zerstört 😂👍🏻 Sehe es genau so wie du.

Konservative und rechte Parteien wie die AfD, die NPD, die Partei Bibeltreuer Christen, zu Teilen auch die CDU.

Philippus1990  18.04.2021, 15:57

Die "Partei Bibeltreuer Christen" gibt es gar nicht mehr.

jannik1411  18.04.2021, 15:58
@Philippus1990

Ah ok, dann haben sie sich wohl umbenannt. Aber da sind ja noch immer die gleichen Leute drin.

Leider kaum eine, die AFD ist wohl die einzige Partei die noch halbwegs am Schutz ungeborenen Lebens interessiert ist, aber auch die wollen meines Wissens nach nichts ändern um das Leben ungeborener zu schützen.

Die ganzen Linksextremen Parteien wollen es ja überhaupt bis zur Geburt erlauben.

Die AfD ist eher gegen Abtreibung, die Partei der bibeltreuen Christen ist komplett dagegen.