Welche Partei ist gefährlicher die AfD oder die Grünen?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Die Grünen 53%
AfD 47%

4 Antworten

AfD

Mag sein, dass nicht jeder Fan von grüner Politik ist. Muss man ja auch nicht, man darf anderer Meinung sein. Aber egal ob man das nun toll findet oder nicht, immerhin vertreten auch die Grünen demokratische Werte.

Dagegen ist die AfD aus meiner Sicht eine Bande von verantwortunglosen Nichtsnutzen, die Schuld nie bei sich selbst sucht und sie immer auf andere schiebt (bevorzugt ausländische Minderheiten). Sie stachelt Menschen gegeneinander auf und verbreitet Vorurteile, Hass und Angst, weil ihr das Zulauf garantiert. Das sind für mich Werte die zutiefst antidemokratischen sind und daher halte ich sie für grundsätzlich gefährlicher.

Ochsbert  30.10.2022, 16:46

Das machen die grünen Ökoterroristen doch auch in einer beispiellos subtilen Art und Weise - und viele sind einfach zu blöd um das zu merken

AfD

Ich mag beide nicht, aber lieber zum Schutz des Klimas auf etwas Wohlstand verzichten, als eine rechte Regierung, die alte Zeiten heraufbeschwören will.

musso  24.10.2022, 10:33

...und den Wohlsstand auch nicht garantiert und außer DAGEGEN keine Konzepte hat

069keinplan069  24.10.2022, 10:42

die afd will auch was für den klimaschutz tun

nur die grunen reden andauern davon btw

Ursusmaritimus  24.10.2022, 10:45
@069keinplan069

Jepp die AfD will auf alle Braun und Steinkohlekraftwerken begrünte Dächer anlegen und die AKW auf LED Beleuchtung umstellen.

AlexausBue  24.10.2022, 10:46
@069keinplan069
die afd will auch was für den klimaschutz tun

Sie will vor allem ihr eigenes Klima der Angst schützen....

Illyas2929  24.10.2022, 13:26

Sehr gut. Wenn hier auf Wohlstand verzichtet wird, kommen auch immer weniger Migranten.

Die Grünen

Im Gegensatz zur AfD haben die etwas zu melden. Darüber hinaus stehen die kurz davor, dieses Land in einen bewaffneten Konflikt zu ziehen.

Obendrein ist ihre verfehlte Politik an vielen Dingen hier im Land verantwortlich, beispielsweise die Energie-Kriese durch die AKW abschaltung.

AfD

Allein dass Menschen hier ernsthaft die Grünen auswählen zeigt die politische Verkommenheit des deutschen Volkes...

Die Grünen - man mag in jedem einzelnen Punkt gegen sie sein und sie für die inkompetenteste Partei überhaupt halten - ist eine einwandfrei auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung stehende Partei. Die AfD hingegen - vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft und entsprechend beobachtet - ist eine im Kern anti-demokratische Partei, die guten Gewissens mit Faschisten und Neonazis kollaboriert um bundesweit überhaupt Relevanz besitzen zu können, die seit der Gründung immer mehr radikalisiert wurde und immer mehr gemäßigte Mitglieder aus der Partei getrieben hat, da diese den Kampf gegen den extremistischen Kern der Partei als aussichtslos erachten, die regelmäßig mit rechtspopulistischer gegen Minderheiten hetzender Rhetorik auffällt und viele Abgeordnete deshalb auch ständig vor Gericht landen, die Verbindungen in rechtsradikale Kirchengruppen und Adelsfamilien unterhält, und die ein radikales Netzwerk aufgebaut hat welches sich über den ganzen Planeten erstreckt, indem sie mit Rechtspopulisten und -extremisten in anderen Ländern kollaborieren.

Kann man alles in politikwissenschaftlicher Fachliteratur nachlesen, ein Einstiegswerk beispielsweise: Alexander Häusler, Die Alternative für Deutschland (2016). Erschreckend auf was für einem Stand die AfD schon 2016 war, seit dem hat sich nichts in eine positive Entwicklung verändern.

Auf solch eine Frage kann es also nur eine vernünftige Antwort geben, egal wie man selbst ideologisch ausgerichtet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Illyas2929  24.10.2022, 13:34

So ein bullshit. Due AfD ist eine freiheitlich-konservative Partei und wird als rechtsextrem abgestempelt.

Aber der politische Umbruch wird schon kommen, in Schweden und Italien kann man gut sehen, was linksliberale Politik anrichtet. ;)

guitarbassman  24.10.2022, 15:07
@Illyas2929

naja ich denke es spricht schon für sich, wenn eine Partei innerhalb von knapp 10 Jahren unzählige auch Ranghohe Mitglieder verloren hat, weil die Partei nach Aussage der Personen zu radikal wurde. Gleichzeitig hat die Partei es innerhalb dieser knapp 10 Jahre nicht einmal geschafft, sich ernsthaft und nachhaltig von Extremismus zu distanzieren. Und auch die Beobachtung seitens Verfassungsschutz ist relativ aussagekräftig. Zum Vorsitz der Jugend wurde kürzlich ein Extremist gewählt, dem nicht einmal mehr erlaubt ist seine Uniform zu tragen aufgrund seiner extremistischen Positionen, aber KLAR, die Partei wird nur als rechtsextrem abgestempelt!

Wie kann man nur darauf kommen, dass diese Partei irgendetwas mit Rechtsextremismus zu tun hat? Achja, beispielsweise durch den recht großen Flügel welcher offen extremistisch ist, oder auch durch die unzähligen gerichtlichen Schuldsprüche gegen verschiedenste Funktionäre aufgrund von Volksverhetzung, durch die offengelegten internen Whatsappchats in denen antisemitisches Gedankengut geteilt wird, Memes erstellt werden die den Nationalsozialismus zelebrieren oder Fotos von Stolzen Parteimitgliedern vor früheren NS-Bunkern, die REIN ZUFÄLLIG auf dem Foto die Hand auf dem Herzen tragen, geteilt werden. Oder durch unzählige wissenschaftliche Abhandlungen, die Rechtspopulismus (und dazu gehören sie zweifelsohne) als große Gefahr für jede Demokratie herausarbeiten und an unzähligen Beispielen (Trump, Orban, etc.) aufzeigen können, dass Rechtspopulismus stets zu Unterdrückung und Beschneidung von Freiheiten führt.

Komisch, in all der Zeit ist mir nicht ein einziges wissenschaftliches Werk unter die Augen gekommen, welches die AfD als einwandfrei freiheitlich-konservative Partei betitelt. Die AfD-Narrative gegen die Politik und gegen die Presse sind bekannt: alles was einem nicht gefällt lügt. Jetzt soll also auch die Wissenschaft ausgehebelt werden? Der Vorwurf, links-grün-versifft zu sein funktioniert hier nicht. In der Politikwissenschaft und Parteienforschung herrscht ein recht ausgeglichenes Verhältnis an progressiven und konservativen Forscherinnen und Forschern, und dennoch herrscht ein Konsens darüber dass die AfD im Kern anti-demokratisch ist. Aber wenn der Willi vom Stammtisch sagt die AfD ist eine freiheitlich-konservative Partei und da gibt es überhaupt nichts zu kritisieren, ja dann ist das natürlich so! Man kann diese Partei nur gutheißen und wählen wenn man Blind durch die Welt läuft oder viel mehr sich im Kopf eine eigene Welt zusammenbaut, denn wer faktisch arbeitet wird niemals zu dieser Partei finden.

Liefere mir gerne mal eine unabhängige wissenschaftliche Quelle, welche die AfD als einwandfrei freiheitlich-demokratische Partei einordnet. Falls dir das nicht möglich sein sollte, solltest du dich dringend mal mit der Frage auseinandersetzen, woran das wohl liegt... Im Austausch kann ich dir eine mehrseitige Liste von unabhängiger wissenschaftlicher Literatur liefern, die die AfD als Gefahr für unsere Demokratie einstuft.