Welche Partei fehlt Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die Optionen, die wir haben, sind gut 43%
Liberale Partei ohne Lobbyismus 29%
Konservative Partei 14%
Sozial-Liberale Partei 7%
Nationalistische Partei 7%
Sozialistische Partei 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Auswahlmöglichkeit spricht mich so wirklich an. So wäre die für mich perfekte Partei:

Sie sollte...

  • demokratisch sein
  • konservative Tendenzen vertreten - trotzdem Progressivität im Blick haben
  • liberale Tendenzen vertreten - sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich
  • eine vernunftsorientierte und pragmatische Politik verfolgen
  • keine Extremisten in der Partei akzeptieren
  • patriotisch, aber auf keinen Fall nationalistisch sein
  • EU-kritischer sein, jedoch nicht austreten und den Willen zur Veränderung in der EU haben
  • eine kritischere und vernünftige Einstellung bei der Migration haben, aber keineswegs rassistisch / antisemitisch / islamfeindlich sein
  • demokratisch sein
  • linke und rechte Positionen vertreten, aber sich doch eher als rechts verorten
  • eine Alternative sein, jedoch anders als die Partei, die das Wort im Namen trägt
  • nicht ideologisch handeln, kompromissbereit sein, ihre Versprechungen bestmöglich halten, auch mal vom Mainstream abweichen und nicht alles als rechtsextrem ansehen.

Eigentlich würde ich mich bei den Freien Wählern gut aufgehoben fühlen, doch diese haben leider zu weit Bedeutung auf Bundesebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes politisches Interesse

Michael941  24.07.2023, 20:45

Du, sollte eine Partei nicht sich in Schubladen einteilen, sondern mehr den Kontakt zu normalen Angestellten und Schülern, Eltern, Behörden suchen und einfach mit den Menschen (mit allen, Deutsche, Migraten, Schüler, Angestellte, einfach alle) und halt schauen, was ein Problem ist und hierfür, für die Betroffnen Menschen, auch wenn nur regional, eine Lösund suchen, dass die Menschen merken, ah, sie sind wichtig und es wird etwas für mich getan.

Dann steigt auch die Bereitschaft für den Staat etwas zu tun und der Staat wird als Freund wahrgenommen und nicht als jemand, der sagt und ich muss folgen...

Was denkst du dazu?

Das was im Moment ist, ist, dass die Poltik einfach Entscheidungen trifft und sich viele Menschen nicht beachtet fühlen.

Es müsste eine Partei geben, die mehr zu den normalen Angestellten hin Kontakt hat und die Probleme sieht und dann Lösungen sucht.

Beispiel Wärmepumpen Heizung Pflicht: Viele Menschen sind nicht finanziell in der Lage das Haus umzubauen und fühlen sich komplett im Stich gelassen.

Viele Schüler haben keine Lust auf Schule, das Schul-Lehrer-System ist veraltet. Viele Schüler brauchen mehr Aufmerksamkeit, mehr Bewegung um Ausgeglichen zu sein. Das ist in Klassen mit 30 Schülern dem Lehrer nicht möglich die Kinder gut zu fördern.

Darum gehen viele Schüler von der Schule ab, ohne Abschluss, sie können schlecht Deutsch und finden den Weg ins Arbeitsleben nicht.

Hier muss eine Partei auch genau schauen, was brauchen junge Menschen, was tut ihnen gut, was wünschen sich junge Menschen vom Leben.

Im Moment wird in der Schule der Mensch als Arbeitstier erzogen, was oft nicht klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine wirklich demokratische National-Liberale Partei, die Extremisten keinerlei Plattform bieten würde. Das allerdings, wird wohl eher eine Illusion sein/bleiben.

VerfPatriot
Beitragsersteller

Wie würdest du dir national-liberal vorstellen? Also patriotisch, aber nicht nationalistisch?

Dunkerjinn  24.07.2023, 20:06
@VerfPatriot

Ja, so in der Richtung. Wie das in vielen Ländern völlig normal und selbstverständlich ist.

Liberale Partei ohne Lobbyismus

eigentlich zwei:

-eine liberale Partei, die sich für Familienbetriebe und andere kleine und mittlere Firmen einsetzt und sich nicht von Großunternehmen und ihrer neoliberalen Propaganda bestechen lässt

-eine richtige Arbeiterpartei, die auf die neoliberale Propaganda der Großunternehmer nicht hereinfällt, z.B. wie die alte SPD bis zum Ende der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Die Optionen, die wir haben, sind gut

Theoretisch zumindest, es müsste nur eine vernünftige Koalition entstehen, die auch mal etwas für alle und nicht immer nur für einige etwas tut.

Die Politiker sind zum Großteil einfach nur Vollpfosten, egal welche Partei.