Welche Oxidationszahlen hat Thiosulfat?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Beide ;)

Die Schwefelatome haben unterschiedliche Oxidationszahlen. So, wie du es in der Strukturformel hast.

In der Summenformel werden die unterschiedlichen Oxidationszahlen nicht im Einzelnen angegeben, sondern deren Mittelwert angegeben. Der Mittelwert von -I und +V ist +II.

Keiks  09.03.2023, 21:49

Hallo, bitte entschuldige, dass ich bei einer so alten Aufgabe nachfrage, aber wieso hat Thiosulfat die Oxidationszahlen -I und +V?

Ich hatte gelernt, dass die Doppelbindungen hier als delokalisierte Doppelbindungen vorliegen. Demnach müsste es ja auch die Form geben, in der eine Doppelbindung zwischen den Schwefel-Atomen liegt. Könnten es dann nicht auch die Oxidationszahlen +IV und 0 sein? Dennoch sagen alle Lehrbücher sehr deutlich -I und +V.