Höhenrettung in Niedersachsen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe bitte auf http://www.hoehenretter-online.de/ da findest du eine Karte aller anerkannten Höhenretter.

Der heutige Höhenrettungsdienst hat übrigens eine seiner Wurzeln im SRD (Speziellen Rettungsdienst) der DDR. Nicht umsonst ist eines der etablierten Zentren des HRD in Herotsberge der damaligen Feuerwehrakademie der DDR.

Das ist von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns erledigen das die Johanniter. In den meisten Fällen wird es jedoch wohl von der Feuerwehr übernommen. Insbesondere in Städten mit Berufsfeuerwehren ist das der Fall.

Eine Höhenrettung gibt es nur in den Alpen, wo Bergsteiger mit dem Hubschrauber geretter werden müssen aber in Niedersachsen ist nur Flachland außer ein paar Mittelgebirgen im Süden (Harz) .

BossUwe  22.06.2012, 10:16

Wir im Landkreis Hameln-Pyrmont haben sehr wohl bei der Feuerwehr eine Höhenrettungsgruppe, und sie hatten auch schon einige Einsätze als solche.

Chekka  21.06.2012, 20:22

Stimmt nicht. Du verwechselst da glaube ich was mit der Bergwacht.

Im Bremer Umfeld macht es als nächstes die Feuerwehr Oldenburg.